Was haltet ihr von der Seite jw. Org?

9 Antworten

Gar nichts. Warum sollte ich von dieser Seite auch nur ansatzweise etwas halten?

stefanbluemchen  27.08.2019, 21:09

Du warst noch nie auf dieser Seite. Warum willst du was beurteilen, das du nicht kennst?

Meatwad  27.08.2019, 23:15
@stefanbluemchen

Natürlich war ich schon einmal auf dieser Seite. Was soll diese absurde Unterstellung?

Die Zeugen Jehovas mögen an sich ja keine schlechte Menschen sein. Aber auch bei diesem Glauben hat man gute Gründe, das Ganze zu hinterfragen!

FrancescoDatini  28.08.2019, 07:40

Gründlich prüfen muß man IMMER !!!!

ManfredFS  28.08.2019, 12:06
@FrancescoDatini

Komisch, wenn man die Lehren der Zeugen Jehovas gründlich mit der Bibel prüft und dann hier schreibt, die oder die Lehre ist laut Bibel falsch dann kommst du und andere Zeugen Jehovas gleich mit dem Spruch man würde ja nur hetzen.

Kann es sein, dass eine Prüfung nur dann von den ZJ genehm ist wenn das Ergebnis gefällt?

stefanbluemchen  27.08.2019, 21:08

Hinterfragen ja, aber an richtiger Stelle.

JlEoSvUeS  28.08.2019, 06:56
@stefanbluemchen

Richtig, anhand der Bibel zum Beispiel. WTG Zeitschriften und Bücher und Lektüren und Broadcasting und und und weglassen und nur die Bibel zur Hand nehmen. Anstatt 8 Männern zu vertrauen, lieber Gott um den Heiligen Geist bitten, der einen hilft durch die Bibel zu leiten und das Buch der Bücher endlich mal so richtig kennenlernen.

Das ist halt die Website der Zeugen Jehovas.

Technisch gut aufgemacht, auch in der mobilen Ansicht nutzbar (was auch heute noch nicht selbstverständlich ist).

Die Artikel scheinen lebensrelevante Themen zu beinhalten. Aber für mich bleibt ein schaler Beigeschmack, da eben die Zeugen Jehovas dahinterstehen, deren Lehre an sich ich nicht vertreten kann.

stefanbluemchen  27.08.2019, 21:05

Biblische Lehren kannst du nicht vertreten?

ManfredFS  28.08.2019, 02:00
@stefanbluemchen

Nenne doch mal eine biblische Lehre der Zeugen Jehovas?ich kenne kaum eine

Jesus ist Michael der Erzengel - nicht biblisch

wir haben keine Seele - nicht biblisch

nur 144000 kommen in den Himmel - nicht biblisch

überlappende Generation - nicht biblisch

1914 kam Jesus wieder unsichtbar - nicht biblisch

ein treuer Sklave belehrt - nicht biblisch

usw

lindakeim  28.08.2019, 09:26
@stefanbluemchen

Ich denke sie meint die Auslegung oder Interpretation von biblischen Lehren durch die Zeugen.

annie80  29.08.2019, 05:18
@lindakeim

Ganz genau. Manfred hat mir die Arbeit bereits abenommen :-)

jesusmois  31.08.2019, 14:18
@stefanbluemchen
Biblische Lehren kannst du nicht vertreten?

Wahrscheinlich hat er, so wie ich, Probleme mit den verschiedenen Bibelfälschungen, Unwahrheiten und erfundenen Zusammenhängen. Die reine biblische Lehre wird er wohl vertreten können. Nur hat die Lehre der Watchtower Aktiengesellschaft recht wenig damit zutun.

Teilweise wird auf jw . org offensichlich gelogen. Einige der Lügen habe ist dir schon zitiert. Das du sie nicht zur Kenntnis nimmst, ist deine Ignoranz.

Das ändert aber nicht daran, daß Lügen auf jw . org Lügen bleiben.

stefanbluemchen  31.08.2019, 16:54
@ManfredFS

Alles biblische Ansichten, die biblisch zu beweisen sind. Du hast unbiblische Ansichten, z. B. die Dreieinigkeitslehre.

Also, ich muss tatsächlich sagen, dass die Seite gut und Nutzerfreundlich aufgebaut ist. Man findet zu allen möglichen Themen Beiträge und Artikel, quasi auf (fast) alles ne Antwort. Das muss man ihnen lassen.

Die Artikel sind teilweise so überzeugend geschrieben, dass man am Ende tatsächlich glaubt, Jesus sei der Erzengel Michael. Ist natürlich nicht so, aber für jemand der da anfängt sich auf der Hp umzuschauen, eine listige Falle, die einem das ewige Leben kosten wird, aber ja, wenn man DIE Wahrheit besitzt, ist man ja ohnehin auf dem richtigen Weg 😉

Die Zeugen Jehovas sind gut darin, die richtigen Worte zu finden, sei es jetzt auf der Jw. Org Seite oder bei ihrer tendenziösen Übersetzung der Bibel oder gar bei ihren Vorträgen. Man muss ziemlich wachsam die Artikel/Bibel lesen oder bei den Vorträgen zuhören und „zwischen die Zeilen lesen“, um die eigentliche Message zu verstehen.

ManfredFS  28.08.2019, 12:11

Man hatte 130 Jahre Zeit Manipulation der Gedanken zu perfektionieren. Am deutlichsten wurde dass, als man die Lehre von der Generation, die 1914 erlebt hat und noch leben sollte wenn Harmagedon kommt (danach hätte Harmagedon bis 1993 kommen müssen) zu den Akten legte und 10 Jahre später die überlappende Generation präsentierte. Damals dachte ich, so blöd kann doch niemand sein, diesen Unsinn jetzt an der Haustür zu verkaufen. Weit gefehlt, die Mehrheit der ZJ verbreitet jetzt die überlappende Generation als wenn dass die reinste Wahrheit sei....

Undenkbar bei Menschen, die noch in der Lage wären selbst zu denken

JlEoSvUeS  28.08.2019, 13:31
@ManfredFS

Zu der überlappenden Generation kann ich nichts sagen, da ich mich mit diesem Thema nur Oberflächlich befasst habe und mich im Moment auch gar nicht so sehr interessiert. Ich möchte auch nicht alles verteufeln, was in der WTG gelehrt wird, denn sicherlich finden sich hier und dort auch Wahrheiten. Aber wie ich oben erwähnt habe, sind die Artikel sehr überzeugend geschrieben, so, dass man am Ende zu keinem anderen Entschluss kommt, dass das, was dort geschrieben wurde, wahr sein muss. Alle Achtung, wirklich.. Um so mehr ist Vorsicht und genaues Prüfen geboten. Ich halte mich dort nicht sooft auf, eigentlich nur, wenn ich Bibeltexte miteinander vergleiche oder mir einen Artikel durchlese wie z.B. die Erzengellehre, um zu verstehen, wie man zu dem Entschluss gekommen ist. Überzeugend, wirklich. Aber entspricht nun mal nicht der Wahrheit der Bibel. Das, was die Juden damals nicht akzeptieren konnten, wird auch heute so weitergeführt, traurig aber wahr.

bine12  31.08.2019, 16:34
@ManfredFS

Da gebe ich dir, in allem Recht. Weiß ja nicht welcher Generation du angehörst, aber erinnerst Du dich an die Dokumentation, in der gezeigt wird, wie Orson Welles (weiß jetzt gerade nicht ob ich den Namen richtig geschrieben habe) eine Art Massenpanik bei Radiohörern ausgelöst hat, mir einen Hörspiel in dem Außerirdische Amerika besuchten/erobern? Die Hörer namen das für bare Münze...War glaube ich, vorm2.Weltkrieg,,,

Anfangs war ich eher skeptisch - ich konnte mir nicht vorstellen, dass eine website das richtige Medium für die Wahrheit der Bibel sein kann.

Bei genauerer Betrachtung entdeckte ich jedoch - hinter den Bildern - wirklichen Inhalt, nützlich und durchaus selbstkritisch bzw. auf Schwächen in den eigenen Reihen hinweisend: Nachdenkliches für Eltern und Ehepaare, sensibles für junge Menschen und Ältere sowie solche, die schwer krank oder in Trauer sind.

Besonders wertvoll finde ich:

  • die Online Bibliothek
  • die online Bibel
  • aktuelle Literatur zum download

Anfangs fehlten Möglichkeiten, Gruppen bzw. Versammlungen in der Nähe des eigenen Standortes zu finden, dass ist seit einiger Zeit integriert, trotz anfänglicher Sicherheitsbedenken.

Insgesamt vermittelt die website und deren Inhalt ein wirklichkeitsnahes Bild der Zeugen Jehovas - harmonisch und friedlich, an der Wahrheit der Bibel interessiert, jederzeit bereit zum Helfen bereit auch bei sensiblen Themen.

Bemerkenswert ist auch die Genauigkeit bei wissenschaftlichen und historischen Angaben - auch wenn einige user hier etwas anderes behaupten mögen. Und die Offenheit für alltägliche Probleme in ganz unterschiedlichen Kulturen.

Erwähnen muß man auch das ausserordentlich große Angebot der Inhalte der website in Hunderten von Sprachen - beispielhaft - ich kenne KEINE andere Religionsgemeinschaft, die so sehr auf die Verbreitung biblischer Inhalte und praktischer Hilfe für das tägliche Leben fokussiert ist und dabei - überwiegend durch freiwillige Helfer und für Nutzer kostenfrei - versucht, jeden Winkel der Erde und jede noch so kleine ethnische Gruppe zu erreichen.

Aber: Eine website kann niemals persönliche Erfahrungen mit dieser Gemeinschaft bzw. deren Mitgliedern sowie deren organisatorischer Struktur ersetzen. DAS kann man einigen Kommentaren hier entnehmen, insbesondere von distanzierten usern.

Gern wird gerade von diesen usern übersehen oder übergangen, dass auch Jehovas Zeugen nur Menschen sind, und dass es unter ihnen große und kleine Probleme gibt, doch wenn man auf der website genau guckt, findet man genug selbstkritische Informationen.

Ausserdem ist eine website kein "Forum" für - berechtigte oder unberechtigte - Kritik an der Bibelausgabe, an Druckschriften oder informativen Inhalten der Website. DAS ist auch gut so, denn fragwürdige Punkte - die gibt es durchaus - sollten en Detail und fundiert besprochen werden, dazu eignen sich andere Plätze, persönliche Gespräche und der Kontakt zu Kennern der Materie, die auch kompetent Auskunft geben können.

Beschäftigt man sich eingehender damit, wie das internet und social media die Wege der Kommunikation von menschen in den letzten 15 Jahren verändert hat, und sieht man die überwiegend positiven Ergebnisse/Resonanz für die website der Zeugen Jehovas, dann wundert man sich, dass andere Religionsgemeinschaften nicht längst Ähnliches "auf die Beine gestellt" haben - nun, vielleicht kommt das ja noch.

Also, tiergartenNbg - das ist meine Ansicht zur website jw. Org.

Persönliche Erfahrungen wird diese website mit all ihren Inhalten nicht ersetzen können, aber........

LG

P.S.: Und äußerste Vorsicht bei Kommentatoren hier, wenn diese ihren Kommentar mit "....Ganz ehrlich" ...beginnen........Vorsicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lindakeim  30.08.2019, 15:10

Ganz ehrlich , habe keinen einzigen Fehler gefunden.

lindakeim  28.08.2019, 09:34

 - selbstkritisch bzw. auf Schwächen in den eigenen Reihen hinweisend -

Hast Du da Beispiele ?

OhNobody  28.08.2019, 05:08

👍👍👍👍

ManfredFS  28.08.2019, 02:02

Ganz ehrlich von welcher Webseite sprichst du? Jw org kann es nicht sein.