Was hält ihr vom Sozialpunktesystem in Deutschland, nach Chinesischen vorbild?

Atzej  25.07.2021, 22:11

Verlink mal diese Studie...

Traumaopfer
Beitragsersteller

https://www.vorausschau.de/SharedDocs/Downloads/vorausschau/de/BMBF_Foresight_Wertestudie_Langfassung.pdf?__blob=publicationFile&v=1

16 Antworten

Dann würden wir in einer Diktatur leben, die George Orwells 1984 locker in den Schatten stellt. Wenn jemand versuchen sollte diese System hier einzurichten, würde ich mit allem was mir zur Verfügung steht dagegen kämpfen.

tommgrinn  26.07.2021, 00:03

Hast du schon gegen Schufa, Flensburg und co.angefangen zu kämpfen? 🤔

Fuchssprung  26.07.2021, 08:07
@tommgrinn

Die Schufa ist kein Sozialkreditsystem. Sie ist noch nicht einmal damit vergleichbar. Der Schufa ist es vollkommen egal ob du Windeln oder Wodka kaufst, dem chinesischen Sozialkreditsystem aber nicht. Das ist kein Vergleich mit der totalen Überwachung. Zudem hat auch niemand vor die Schufa immer weiter auszubauen und damit die Leute zu knechten.

Fuchssprung  26.07.2021, 11:23
@TaiFei

Es ist doch schon jetzt abzusehen, wie sich die Sache entwickeln wird, oder glaubst du wirklich, dass die Kommunisten die vielen Millionen Kameras wieder abbauen werden? Das werden sie ganz sicher nicht. Sie werden so viele Kameras zusätzlich aufbauen, bis sie jeden Bürger Tag und Nacht überwachen können. Dann wachsen die lokalen Systeme zusammen zu einem einzigen System.

TaiFei  26.07.2021, 11:43
@Fuchssprung

Warum nicht? Den Kommunisten wird doch ständig vorgeworfen, sie hätten von wirtschaften keine Ahnung. Wäre doch typisch!

Davon abgesehen steht das demokratische Südkorea den Chinesen, was die Anzahl von Kameras angeht kaum nach, Singapur und Taiwan ziehen auch nach. Aber hey, das sind ja die Guten.

Fuchssprung  26.07.2021, 11:51
@TaiFei

Was hat denn die Wirtschaft mit der totalen Überwachung zu tun? Hier geht es um die Paranoia der Kommunisten und ihr Festhalten an der Macht mit allen Mitteln. Das schaffen sie nur mit totaler Unterdrückung und Überwachung und genau diese Unterdrückung gibt es weder in Singapur noch in Taiwan. Du hast vollkommen Recht, im Vergleich mit dem mörderischen System der Kommunisten sind das die Guten.

TaiFei  26.07.2021, 13:00
@Fuchssprung

Wieso Kameras völlig für umsonst aufbauen und wieder abbauen ist Geldverschwendung und das ist ja, lt. allgemeiner Meinung, das Steckenpferd der Kommunisten.

"im Vergleich mit dem mörderischen System der Kommunisten sind das die Guten."

Fragen wird doch mal verschiedene Bevölkerungen in Afrika, Lateinamerika und Asien, was die zu dem Thema sagen können. Ach ne viele können das ja gar nicht mehr. Ups.

tommgrinn  26.07.2021, 13:34
@earnest

Nö, ich habe mich genau auf seine Aussage "Wenn jemand versuchen sollte diese System hier einzurichten..." bezogen und die war "hier" = Deutschland. Wo habe ich bitte von "hier"=Deutschland abgelenkt? Am besten noch mal den Begriff nachschlagen ;).

tommgrinn  26.07.2021, 13:36
@Fuchssprung

Schufa ist nur ein Beispiel und bei Flensburg kippt bereits deine Argumentation, da es sehr wohl dir verbieten kann Auto zu fahren... und dann gibt es durchaus seit den letzten Jahren immer mehr Scoring-Systeme - es findet also ein Ausbau im übertragenen Sinne statt.

Fuchssprung  26.07.2021, 13:38
@TaiFei

Die Kameras wurden nicht für umsonst aufgebaut. Sie hatten und haben den Zweck die Bevölkerung in China zu überwachen. Im Zusammenspiel mit dem Sozialkreditsystem sind diese Kameras ein Teil des Unterdrückungsapparates des Staates. Damit wird das Volk unter Kontrolle gehalten weil man damit jeden identifizieren kann. Frag mal die Uiguren wie sie das System der Überwachung finden.

Wenn du jetzt ein neues Spielfeld eröffnen willst und die Verbrechen des Westens gegen die der Kommunisten in China aufrechnen willst, da schlägt Mao sie alle um Längen. Unzählige Intellektuelle und politische Gegner von den Roten Garden ermordet und Kulturschätze vernichtet. Mao wird insgesamt für bis zu 40–80 Millionen Tote verantwortlich gemacht, die aufgrund von vermeidbaren Hungersnöten, Bestrafungsaktionen und politischen Säuberungen starben. Da kann noch nicht einmal Hitler mithalten.

tommgrinn  26.07.2021, 13:41
@TaiFei

Auch interessant der Vergleich London mit Peking was die Überwachungskameras angeht. Aber wie du schon sagtest... nur die anderen überwachen, wir im Westen sind natürlich die "Guten". Aber schon krass wie die Leute hier so verblendet sein können, schade.

Fuchssprung  26.07.2021, 13:44
@tommgrinn

Es tut mir Leid, dass du den Unterschied zwischen Diktatur und Demokratie nicht kennst. Verblendet ist man nur dann wenn man diesen Unterschied nicht kennt und alles durch einander bringt.

TaiFei  26.07.2021, 14:52
@Fuchssprung

"Mao wird insgesamt für bis zu 40–80 Millionen Tote"

Allein das ist ja schon lächerlich. Die Zahlen weichen um 100% von einander ab. Man sollte hier schon etwas seriös arbeiten und nicht einfach würfeln.

"Frag mal die Uiguren wie sie das System der Überwachung finden."

Die kann ich aber noch fragen.

Fuchssprung  26.07.2021, 15:09
@TaiFei

Ich weiß, Kapitalismus ist ganz böööse und Kommunismus ist gut. Ich kotze gleich.

tommgrinn  27.07.2021, 12:18
@Fuchssprung

Du sprichst so als wäre der ganze Westen eine Demokratie. Du weißt schon, dass es noch Großbritannien, Monaco und co. gibt? Selbst die USA hat gerade mal ein 2-Parteien-System, was ja soooo viel mehr als ein 1-Parteien-System ist. Man kann sich auch gut selbst in die Taschen lügen ;).

tommgrinn  27.07.2021, 12:20
@earnest

Ich verzeihe dir, dass dir ordentliche Formulierungen nicht mehr möglich waren. Ist auch eine Art zuzugeben, dass man falsch lag, ist ok für mich. ;)

Fuchssprung  27.07.2021, 12:29
@tommgrinn

Ich frage mich wie so viel Unwissenheit möglich ist und glaube inzwischen nicht mehr daran, dass du das deutsche Schulsystem durchlaufen hast. Sonst wüsstest du nämlich, dass Großbritannien eine lupenreine Demokratie ist. Weil es mir nicht möglich ist die dunkeln Abgründe deiner Unwissenheit mit dem Licht des Wissens zu erhellen, bleibt mir nur der Hinweis für dich auf diesen Artikel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigtes_K%C3%B6nigreich#Politik

tommgrinn  27.07.2021, 13:36
@Fuchssprung

Du kannst schon lesen, oder? Ich zitiere aus deinem selbst gewähltem Link:

"Staats- und Regierungsform: parlamentarische Monarchie[2] (Westminster-System)"

bzw. "Das Vereinigte Königreich ist ein Einheitsstaat und formal eine konstitutionelle Monarchie."

Musst du wohl glatt überlesen haben. Aber wie gesagt, ich helfe immer wieder gerne Unwissenheit aus der Welt zu schaffen. Falls es keine Unwissenheit war, dann wundere ich mich, was du unter "lupenreine Demokratie" verstehst bzw. bedauere, dass du ein ganzes Königshaus übersehen hast, aber kann ja mal passieren, die Queen wird ja auch nur selten mal erwähnt.

Fuchssprung  27.07.2021, 13:38
@tommgrinn

Wie gesagt, so viel Unwissenheit ist zu viel. Du musst dich schon selbst um deine Bildung kümmern. Am Besten fängst du damit an, dass du nicht immer nur das liest, was dir in den Kram passt, sondern alles.

tommgrinn  27.07.2021, 16:53
@Fuchssprung

Eine parlamentarische Monarchie bleibt eine parlamentarische Monarchie, daran ändern auch keine Indizes etwas, falls du darauf abzielst und die eh subjektiv sind. Das kann morgen dann schon wieder anders aussehen, falls die Queen oder dessen Thronfolger doch nicht mehr allen Parlamentsvorschlägen folgen möchte. Zur Not mit Gewalt, da ihr auch die Armee unterstellt ist. Warten wir mal ab.

Aber gut, nehmen wir die Inzides aber der Westen besteht nicht nur aus UK, ich nannte auch andere Beispiele "Monaco, USA und co.". "Der Westen" ist nicht "die Demokratie" auch wenn du das jetzt an einem Beispiel wie UK hinbiegen möchtest.

Fuchssprung  27.07.2021, 17:27
@tommgrinn

Siehst du! Es hat doch was gebracht! Jetzt weißt du wenigstens schon, dass es in Großbritannien ein Parlament gibt. Jetzt musst du nur noch heraus finden wie es zustande kommt und ob es dabei demokratisch zugeht. Wird schon! Du schaffst das! Nicht aufgeben!

tommgrinn  30.07.2021, 00:45
@Fuchssprung

Ablenkung ist auch eine Möglichkeit, wenn man doch keine Antworten mehr hat. Danke, dass du mir indirekt Recht gibst, dass der Westen eben doch nicht DIE Demokratie ist. Auch lustig was du versuchst hinzubiegen, denn auch in China gibt es Wahlen. Dann ist also in deinen Augen ein Land automatisch eine Demokratie nur weil es da Wahlen gibt... so so. Na ich glaube mit deinen logischen Schlussfolgerungen solltest noch etwas üben, aber du schaffst das! Nicht aufgeben ;).

Gibts schon, nennt sich Schufa.

Ist die Auskunft schlecht, siehts auch schlecht aus mit 'ne Mietwohnung.

Die großen Nachteile wären, dass all unsere Daten und auch intimsten Informationen an die Öffentlichkeit kommen. Außerdem wird unsere sowieso schon oberflächliche Gesellschaft noch oberflächlicher. Fake-Lächeln, Fake-Freunde und Fake-Komplimente, um eine gute Bewertung zu bekommen.

Ich kann dir dazu Black Mirror Staffel 3 Folge 1 "Abgestürzt" empfehlen.

Was würdet ihr davon halten, wenn unser Staat dieses beschließen würde???

An dem Tag, an dem das beschlossen werden würde, würde ich Deutschland für immer verlassen. Ein Sozialsystem nach chinesischem Vorbild tritt unsere Verfassung derartig mit den Füßen, als dass ich in einem solchen Deutschland nicht mehr leben wollen würde.

Natürlich nicht.

Die jeweiligen nationalen Gegebenheiten von Deutschland und China sind ganz unterschiedlich.

Totzdem erwägt angeblich Bundesbildungsministerium Sozialpunktesystem nach chinesischem Vorbild für Deutschland:

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/bildungsministerium-chinesisches-sozialpunktesystem-fuer-deutschland/

Falls das wirklich so wäre, dann würde es nur für Ausbildungsbereich gelten.