Lohnt es sich Chinesisch zu lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein unter dem praktischen Aspekt ist es sinnvoll, aber das sollte nicht dein Anreiz sein, die Sprache zu lernen.

Du hast gesagt, dass du dich spontan in die Sprache verliebt hast ,das klingt nach ner besseren Lernmotivation als "das kann mir im Job mal weiterhelfen", weil du möglicherweise schnell die Lust verlierst, falls du es nicht gerne machst.

Chinesisch ist an sich keine komplizierte Sprache, sondern eher wegen des komplizierten Schriftsystems und der extrem ungewohnten Aussprache für Ausländer schwer zu lernen. Es ist vom Lernaufwand vielleicht mit Latein zu vergleichen, du musst einfach seeehr viel auswendig lernen und kannst anfang trotzdem kaum was vernünftig sprechen, aber wenn du motiviert genug bist (und bleibst!), ist das auf jeden Fall eine Bereicherung.

Du hast Recht, du kannst in so kurzer Zeit nicht viel lernen, aber das gibt dir die Möglichkeit, mal in die Sprache reinzuschnuppern und dir danach zu überlegen, ob du weitermachen willst. Also versuchs ruhig, wenn es eh nur für ein Jahr ist, kann ja auch gar nicht sooo viel dabei schiefgehen ;-)

Ni hao,

also ich würde dir sehr empfehlen, Chinesisch zu lernen, obwohl du in einem Jahr noch nicht sehr weit sein wirst, da Chinesisch eine sehr schwere Sprache ist.

Da diese Sprache sehr im Kommen ist, wäre es für deine beruflichen Chancen sicher positiv, wenn du dann etwas Chinesisch sprechen könntest. Die Grundlagen wären dann ja auch schon mal ein Anfang.

Vg, Lillylike

Sprachen lernen lohnt sich immer, chinesisch aber ganz besonders, in Verbindung mit einem Beruf in der (Export)Wirtschaft hast Du in Zukunft beste Chancen.

ich denke es wäre wirklich toll einen weitere fremdsprache zu lernen!!!! Damit kannst du angeben und bist darauf meist stolz!!!! Falls du aber ziemlich faul bist, würde ich das nicht machen, denn dann lernt man nix und langweilt sich nur:) Ich persönlich wäre stolz auf eine weitere fremdsprache (ich spreche englisch, französisch und ein wenig japanisch) :D:D VIEL GLÜCK (hoffendlich) :D:D

Wenn es dich interessiert, warum nicht. Ist immerhin eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt^^ Kann auf keinen Fall schaden, würde ich sagen :)