Was hält euch am Leben?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lebe, weil ich das Leben als eine Möglichkeit sehe. Ich habe zwar nicht darum gebeten am Leben zu sein, aber wenn man schon da ist, kann man das Beste daraus machen. Das Leben ist im Prinzip ein Raum völler Möglichkeiten, wo man selbst bestimmt wo es lang geht - mit allen Hürden und Komplikationen. Ich bin mittlerweile selber in Therapie weil ich an Depressionen leide, aber ich will mein Leben wegen einer Krankheit nicht aufgeben. Ich bin in Therapie gegangen, weil die Krankheit mich in meinem Leben stört. Und ich freue mich auf meinen zukünftigen Lebensweg, wo ich gesund bin und frei. Deswegen bemühe ich mich auch in der Therapie sehr. Außerdem will ich in meinem Leben Erfolg haben, damit ich meinen späteren Kindern ein gutes Leben ermöglichen kann. Meine Eltern ermöglichen mir zwar auch ein gutes Leben, wodurch ich nicht bodenlos dastehe - aber ich will es für meinen Nachwuchs noch steigern. Das ist meine Motivation aufzustehen und zu lernen und zu arbeiten etc.. Obwohl es mühsam ist. Aber irgendwann wird das nicht mehr so mühsam sein und dann kann ich mich frei entfalten, weil die Krankheit nicht im Weg ist.

Außerdem betreibe ich gerne Sport und bin sehr wissbegierig. Damit fülle ich meine Freizeit auf und lerne über die Welt in der ich lebe :) Auch merke ich, das meine Freunde und Familie mich mögen und auch die Tatsache, dass man irgendjemanden wichtig ist, lässt mich Hoffnung schöpfen.

Reminder: Du bist nicht deine Krankheit!

Lg :)

Mynameis515
Beitragsersteller

Danke für deine sehr sehr hilfreiche Antwort! :) den Reminder habe ich auf jeden Fall gebraucht

Laughlady  22.01.2022, 12:27
@Mynameis515

Freut mich zu hören, dass dir die antwort geholfen hat! ich wünsch dir noch viel Erfolg und Fortschritt auf deinen Genesungsweg! :))

für die vielen schönen Momente, auch für die kleinen faulen

es gibt viele tolle Sachen die man mit seiner Zeit machen kann

Meine Familie und Ziele, die ich habe und außerdem der Gedanke, dass jeder neue Tag sich zum Guten wenden kann. :D

Viel Glück wünsche ich dir und ich hoffe, dass du den Sinn des Lebens findest...

Ich glaube es gibt darauf keine genaue Antwort. Der eine hat irgendwann ein Aha-Erlebnis das die Wende bringt, andere ändern in einem langwierigen Prozess ihr Leben und wieder andere werden es nie schaffen. Das Leben ist halt nicht perfekt, man sollte sich das auch hin und wieder klar machen. Das Wichtige ist es, das zu akzeptieren.

Ich persönlich finde, die Welt ist zwar nicht immer fair, aber trotzdem ein sehr spannender Ort. Man kann sich an so vielen Dingen erfreuen. Wenn man es genau betrachtet, sogar am negativen Gefühlen. Nie kommt man sich selbst so nahe, wie wenn man gerade traurig ist. Daraus resultiert dann wieder einiges an Kraft.

Der natürliche Überlebenstrieb

andererseits mag ich meine Hobbies meine Freunde meinem Partner und meine Arbeit. Und selbst mit meinen Eltern und Nachbarn halte ich es gut aus ;-)

Mynameis515
Beitragsersteller

Das ist schön zu hören das du dich in deinem Umfeld gut fühlst! Danke, für die Antwort