Meine Mutter will mich nicht meinen Traum leben lassen. Was sollte ich tun?

11 Antworten

) mich nach der 10 entweder in eine Berufsschule zu gehen oder Ausbildung"

Recht hat sie. Punkt. Mach ne gescheite Ausbildung um abgesichert zu sein. Heißt ja nicht dass du deine Selbstständigkeit nicht parallel auch verfolgen kannst

silentcaesar  02.09.2021, 18:33

Ist es heute nicht mehr so, dass man bis zum 18. Lebensjahr schulpflichtig ist, also zwingend zur Berufsschule muss?

Verstehe ich Dich richtig, dass Du eine bestimmte Idee hast, ein eigenes Unternehmen zu gründen, welches (irgendwie?) mit dem Internet zu tun hat? (Programmieren oder Verkauf...)

Warum nicht?

Aber dazu benötigst Du Qualifikationen und die erwirbt man in der Regel, indem man eine Ausbildung macht oder studiert. Nur so kannst Du deine Qualifikationen später auch nachweisen.

Für eine Firmengründung, auch wenn es eine 1-Mann-Firma ist, wären z.B. Kenntnisse in der Buchhaltung oder Kenntnisse im Vertragsrecht hilfreich. Wer die nicht hat, fällt trotz guter Ideen wirtschaftlich oft auf den Bauch.

Darum stimme ich deinen Eltern zu: Erwerbe erstmal Grundqualifikationen durch eine Ausbildung oder ein Studium. Oder denkst Du, Dir kann man nichts mehr beibringen?

Schwer zu beantworten, da du leider nicht sagst, worum es bei der geplanten Selbständigkeit geht.

logbait, bist Du es?

https://www.gutefrage.net/frage/will-schule-abbrechen-wegen-e-sports-karriere-clash-royal-top-1000-weltweit

Ich habe den Eindruck, als wären ein paar Jahre Schule keine schlechte Idee. Möglicherweise erfasst Du dann den Sinn von Satzzeichen.

Und ja, Du hast einen Traum. Die Wahrscheinlichkeit, dass er recht bald platzt, ist gegeben. Dann stehst Du mit leeren Händen da.

es ist schön dass du ein Ziel hast und daraufhin hin arbeitest

ich glaube auch nicht dass deine Mutter grundsätzlich etwas gegen selbstständigkeit hat - sie will nur das du zur Sicherheit eine abgeschlossene Ausbildung hast, in der du, wenn es mit der Selbstständigkeit nicht klappt, dann arbeiten kannst.

Ich nehme mal an deine selbstständigkeit besteht in dem Alter aus youtube videos etc drehen - das ist ne sehr riskante Form von Selbstständigkeit. Verlierst du fans, verlierst du dein Einkommen. Und Leute sind Wankelmütig... als finanzielles Standbein ist das daher nicht geeignet.