Was habt ihr so mit 23 Jahren gemacht und was habt ihr verdient?

10 Antworten

Mit 23 war ich im sechsten Jahr als Soldat und corporal in der französischen Armee. Der Verdienst war sehr gut da man kaum etwas ausgeben brauchte und jede Übersee-Stationierung und jeder Kampfeinsatz zusätzlich bezahlt wurde.

War damals in der Schule, quasi zweiter Bildungsweg, da ich das im ersten Anlauf hart gegen die Wand gefahren habe (Hauptschulabschluss nahe der 5). Und jobben in einen Bereich der mich überhaupt nicht interessiert auf Dauer nix für mich war.

War eine Berufsfachschule für Technik, wo ich auch zeitgleich einen Realschulabschluss nachmachen konnte. Im Anschluss dann eine schulische Ausbildung und das Fachabi, alles im 1er Bereich, wonach es dann in die IT ging als Softwareentwickler.

Während der Schulzeit gab es nur Schülerbafög von 200-300 Euro rum aber habe noch Zuhause gewohnt und eben Kostgeld gezahlt und sonst ordentlich mit angepackt.

Richtig beruflich bin ich daher erst relativ spät eingestiegen mit 26 Jahren. Damals mit 24k p.a. was Netto um 1.300 Euro war. Konnte damals mit einer Warmmiete von 700 Euro zwar nix zurücklegen aber ansonsten ging es bei mir relativ problemlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ich habe mit 23 in einer Kundenbetreuung gearbeitet. Der Verdienst war nicht so besonders. Dann habe ich mich entschlossen eine zweite Ausbildung zu machen und bin dazu auf eine Berufsfachschule gegangen, bin also für 2 Jahre noch mal aus dem "normalen Arbeitsleben" raus.

Da wurde ich gerade mit meinem dualen Studium fertig, wo ich ca. 1.100€ brutto Ausbildungsvergütung nach Tarif hatte.

Afdfeind
Beitragsersteller

Welches duale Studium hast du absolviert wenn ich fragen darf?

testwiegehtdas  03.01.2020, 20:50
@Afdfeind

Sagen wir mal so: ganz schlecht sollte es nicht sein, dafür haben sie zu viele Bewerber. Wenn man anders gut von sich überzeugt, muss es aber auch nicht "1,0" sein.

Hängt immer etwas von der Bank ab, bei kleinerem Banken hat man teils auch mit mittlerem Abi noch eine Chance. Bei vielen Großen sollte es schon ein gutes bis sehr gutes sein, da sie eben eine große Auswahl an Bewerbern haben.

Viele haben ein sehr gutes Abi, das schlechteste was ich gehört habe von einer Kommilitonen war 2,6, Gerüchte weise hatte einer von einer kleineren Volksbank sogar nur 3,1, aber das hat die Person nie bestätigt (ich habe ihn auch nie gefragt).

Ich hatte ein gutes Abi, wenn auch nicht sehr gut, dafür war ich in der Schule zu faul. In den relevanten Fächern (z.B. Mathe) war ich aber sehr gut.

Mit 23 habe ich als Gesundheits und Krankenpflegerin gearbeitet (tue ich heute immer noch) verdient habe ich unterschiedlich je nachdem Welche und Wieviele Schichten

konnte Schwanken zwischen 1600€ bis 1800€ damals glaube ich 🤔