Was habt ihr schon an negativem über Dubai gehört?

4 Antworten

So ziemlich alles, der Großteil ist aber schlichtweg über das Stille-Post-Prinzip verfälscht oder schlichtweg veraltete Information. Es herrscht beispielsweise weiträumig noch die Ansicht, es gäbe in Dubai die Todesstrafe auf Homosexualität, Steinigungen und Peitschenhiebe oder andere Scharia-Strafen, eine Kopftuchpflicht, oder Frauen wäre es nicht erlaubt, das Haus alleine zu verlassen.

Einige dieser Dinge waren mal vor Jahrzehnten so – sind sie aber längst nicht mehr. Haben diese Leute, die das in Diskussionen über die VAE immer wieder aufbringen, nur irgendwie nicht mitbekommen oder (wahrscheinlicher) sie ignorieren es bewusst.

Was mir tatsächlich an Negativem einfällt:

  • Das Regierungssystem ist ein autoritäres bis Hybridregime (nicht vor allzulanger Zeit ein lupenreines autoritäres System, inzwischen wird demokratisiert, allerdings eher langsam)
  • Mit der Pressefreiheit wird es immer noch nicht sehr ernst genommen, auch wenn es in dem Bereich bereits große Verbesserungen gab
  • Die Sommermonate sind brühend heiß und insbesondere für Touristen bzw. Leute, die diese Temperaturen nicht gewohnt sind, im Außenbereich nicht auszuhalten

Dass es da im Sommer total heiß ist.

Ansonsten ehrlich gesagt nichts. Nur Gutes und so war es auch, als ich da war :)

1. Dubai ist eine Diktatur

2. Dubai hatt eine Mittelalterliche Gesetzgebung. Keine Frauenrechte, Todesstrafe auf Blasphemie und Homosexuelle

3. Dubai ist ein Städtebaulicher Albtraum

4. Die Palmen inseln versinken jedes Jahr um 15 mm

5. Der Burje Khaliva ist nicht an eine Kanalisation angeschlossen weshalb dort jeden morgen Duzende Laster die Inhalte der Toiletten abtransportieren müssen

6. Dubai wurde von Sklaven gebaut

7. Dubai ist Autozentrisch

8. Es gibt keinen vernünftigen ÖPNV und zu fuß kommst du auch nicht weit

9. In Dubai ist der Unterschied zwischen Arm und Reich imens. Die Eliten leben in Saus und braus und die Defakto Sklaven der unterschicht leben unter Menschen unwürdigen Bedingungen

10. Um Wolkenkratzer zu sehen kann ich auch nach Frankfurt fahren.

Kurz zusammengefasst. Dubai ist ein schlechter Witz, ein Symbol dafür wass in unserer Welt falsch läuft

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Epiktetos  17.06.2024, 14:02
Dubai ist eine Diktatur

Das ist allein schon deshalb nicht möglich, weil Dubai kein autonomer Staat ist. Die VAE, zu denen das Emirat Dubai gehört, sind zwar (noch) ein autoritäres Regime, sicher aber keine Diktatur. Da gibt es einen kleinen, aber feinen Unterschied. Die Demokratiewerte der VAE verbessern sich seit Jahren stetig.

Keine Frauenrechte

Deiner Meinung nach gibt es in den USA, Tschechien, Malta usw. also auch keine Frauenrechte? Alles Beispiele für Länder, die auf dem Gender Inequality Index unter den VAE stehen. Deutschland steht übrigens auch nur 11 Plätze über den VAE.

Todesstrafe auf Blasphemie und Homosexuelle

Das ist schlichtweg falsch. Auf beides gab es mal vor Jahren de jure die Todesstrafe, als die Scharia noch Teil der Gesetzgebung war. De facto wurde in der gesamten Geschichte der VAE aber noch nie jemand wegen homosexueller Handlungen oder Gotteslästerung zum Tode oder anderen schweren Strafen wie einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt.

Der Burje Khaliva ist nicht an eine Kanalisation angeschlossen weshalb dort jeden morgen Duzende Laster die Inhalte der Toiletten abtransportieren müssen

Der Burj Khalifa ist seit fast einem Jahrzehnt vollständig an das städtische Abwassersystem angeschlossen.

Dubai wurde von Sklaven gebaut

Die Lage der Arbeitsmigranten war bis vor einigen Jahren noch fürchterlich schlecht, hat sich seitdem aber extrem verbessert. Sie sind arbeitsrechtlich inzwischen mit Emiratis vollkommen gleichgestellt.

Dubai ist Autozentrisch
Es gibt keinen vernünftigen ÖPNV und zu fuß kommst du auch nicht weit

Hä? Ich fahre in Dubai fast überall mit der Metro hin, der Rest wird gelaufen (sofern es gerade kein Sommer ist). Nur wenn du aus der Innenstadt (bzw. dem Streifen Expo/Downtown/Marina) raus musst, wird es mit ÖPNV problematisch. Die Frage ist nur, was man "da draußen" will.

Um Wolkenkratzer zu sehen kann ich auch nach Frankfurt fahren.

Was ist das denn für ein Argument? Dasselbe Argument kann man auch bei London, New York usw. bringen. Sollen wir diese Städte jetzt auch alle canceln?

Kurz zusammengefasst. Dubai ist ein schlechter Witz, ein Symbol dafür wass in unserer Welt falsch läuft

Kurz zusammengefasst. Du hast dich bis auf einige mehrere Jahre alten YouTube-Videos absolut null mit Dubai und den VAE beschäftigt und hast einen "Wissensstand" über die Emirate, der mindestens zehn Jahre veraltet ist (oder einfach völlig falsch – siehe deine Geschichte über das Abwassersystem des Burj Khalifa), meinst aber, anderen erklären zu können, wie die VAE funktionieren. Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Das ist das, was auf der Welt aktuell falsch läuft. Leute, die sich mit einem Thema nicht vernünftig befasst haben, dann aber anderen ihre Meinung zu diesem Thema aufdrücken wollen.