Urteilen ueber Dubei ohne es zu kennen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, wenn man schon viel gereist ist und zahlreiche Vergleichsmöglichkeiten hat, darf man sich schon ein Urteil erlauben.

Beeindruckend an Dubai finde ich die Architektur und die Wüstenlandschaft.

Was mich an Dubai stört, neben den kolportierten Berichten über Ausbeutung von Gastarbeitern, Zweiklassengesellschaft und mangelnde Frauenrechte, sind vor allem folgende Dinge:

Andere Städte haben historisch mehr zu bieten. Und weil du sagst, das ist in USA ebenso der Fall – richtig, eine Reise nach Las Vegas hat bei mir genauso wenig Priorität, aus dem selben Grund.

Alles dient dort dem Ego des Muhammad bin Raschid Al Maktum. Alleine am Flughafen wird einem alle 100 Meter sein Gemälde aufs Auge gedrückt und man kann Sprüche lesen, in denen ihm gehuldigt wird. Dargestellt wird er wie der größte Visionär und Wohltäter der Geschichte, in Wahrheit wurde er 2020 vom Londoner High Court wegen Einschüchterung, Entführung und Folter verurteilt. Seine Ehefrauen flüchteten mitsamt den Kindern vor ihm ins Ausland.

Ja, auch andere Staaten haben fragwürdige Führungspersonen. Aber dort sind sie nicht so omnipräsent wie in Dubai. Am Flughafen führt jeder Shop Souvenirs mit dem Abbild des Herrschers. So einen Personenkult finde ich nicht attraktiv.

Was mich aber am meisten an Dubai stört, ist dass es sich im internationalen Wettbewerb im Tourismus-Sektor ausschließlich als "von Reichen für Reiche" und über Luxus, Konsum und Materialismus positioniert.

Das mag bei vielen gut ankommen, aber ich finde, es gibt wichtigere Dinge als Geld und Luxus: zum Beispiel Geschichte, Menschlichkeit, Musik, Tanz, Kunst, Kultur, Natur, Vielfalt, Individualität und das, was man landläufig als "Seele" oder "Herz" bezeichnet.

In Österreich grüßt dich am Flughafen das Bildnis Mozarts und des Stephansdoms. In Japan grüßen einen Super Mario und die Samurai, in London Big Ben und The Beatles... und welche Bilder grüßen mich in Dubai, wenn ich dort aus dem Flugzeug steige? Rolex, Bentley, Rolls Royce, Gucci, Dior...

Diese Marken sind nichtmal aus den VAE. Diese Werbe-Bilder könnten genauso gut in der nächsbesten Shopping Mall stehen.

Wieso präsentiert mir Dubai nicht wenigstens Bilder einer schönen Moschee, von Kamelen, Wüsten-Nomaden oder einer Frau im azurblauen Schleier?

All das hätte mehr Seele als diese grenzenlose Verherrlichung von Konsum und Luxus.

Chocolate2000
Fragesteller

Danke fuer deine Antwort. Hier kann ich Kritik wenigstens nachvollziehen.

Es gibt ein paar grundsätzliche Verhältnisse, die man nicht persönlich erfahren muss, um sie als gut oder schlecht einzustufen. Wenn Du der Meinung bist, das wäre ein Vorurteil, dann bewege Dich als alleinreisende Frau in vielen Teilen Indiens, um nur ein Beispiel zu nennen.

tinalisatina  05.03.2024, 10:26

Stimme Dir grundsätzlich zu. Bis auf den Vergleich mit Indien. Das habe ich gemacht, das ist nicht wirklich ein Problem (abgesehen davon, dass die Händler denken, Touristinnen können nicht handeln).

tinalisatina  05.03.2024, 10:41
@ZiegemitBock

Das ist natürlich richtig. Dennoch ist das so eine Sache mit Indien und den Vergewaltigungen. Man darf nicht vergessen, wie viele Menschen da wohnen. Prozentual sind das nicht mehr als in anderen Ländern.

Dass auch da jede einzelne zu viel ist, das steht außer Frage.

sumpfbub  05.03.2024, 10:43
@tinalisatina

Je nach Landesteil. Indien ist riesig und da gibt es viele Gebiete, in denen Weiße völlig selten sind. Weiße Frauen noch dazu. Und Frauen haben in diesen Gegenden keine hohe soziale Stellung. Vergewaltigungen gibt es das nicht nur einmal am Tag .

Was die Tourihochburgen anbetrifft, ist das sicherlich deutlich ungefährlicher.

tinalisatina  05.03.2024, 11:59
@sumpfbub

Hat keiner gesagt. Nur habe ich jetzt keine Lust, alle Meldungen von Vergewaltigungen in den anderen Teiles der Welt rauszusuchen.

ZiegemitBock  05.03.2024, 13:46
@tinalisatina

Immerhin warnt das Auswärtige Amt wie folgt: Ausländer, insbesondere allein oder in kleinen Gruppen reisende Frauen, sind vereinzelt von gewaltsamen, auch sexuellen Übergriffen betroffen, auch in Touristenzentren. Dazu werden teilweise Drogen oder K.-o.-Tropfen über Getränke verabreicht.

Diese Warnung habe ich für Griechenland z.B. noch nicht gelesen.

ZiegemitBock  05.03.2024, 14:01
@tinalisatina

Dass Indien nicht so sicher für alleinreisende Frauen ist wie die anderen beiden Länder.

tinalisatina  05.03.2024, 16:04
@ZiegemitBock

Da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Was mich nur ärgert ist, dass solche Nachrichten (das ist schlimm genug für die Betroffenen, wie gesagt, das ist keine Frage) dann plötzlich das Bild eines Landes ausmachen und es so aussieht, als wäre das nur in Indien möglich. Die Realität sieht leider anders aus.

ZiegemitBock  05.03.2024, 16:18
@tinalisatina

Das kann ich verstehen. Im Grunde muss man für sich selbst entscheiden, ob man auf ein Land neugierig ist und es daher bereisen will oder ob man eher - so wie ich im Falle Dubai - eher denkt "och nö, brauche ich nicht".

Die Leute bilden sich auch ein Urteil über Deutschland, ohne alle Facetten zu kennen, selbst wenn sie dort leben und schon ihre Vorfahren dort gelebt haben. Es ist gar nicht möglich, alle Facetten eines Landes und seiner Einwohner zu kennen.

Aber man kann Facetten kennenlernen, und diese können einem gefallen oder missfallen.

Ich kann an Dubai gut finden, dass sie versuchen, auf alternative Energie zu setzen.

Den Grössenwahn finde ich hingegen unnötig.

Und am allerunnötigsten finde ich Leute, die aus Europa nach Dubai auswandern und nachher von dort Predigten halten, dass der Rest von Europa keine Ahnung von Dubai habe.

Von denen höre ich am meisten über Dubai.

Das macht mir aber weder diese Leute noch Dubai sympathisch. Und das würde sich auch nicht ändern, wenn ich mehr über das Land wüsste.

Wieviele von euch, die eine negative Meinung ueber Dubai haben waren schon einmal lange genug da, um alle Facetten Dubai's kennenzulernen?

Ich war dort, habe es gesehen und es gefällt mir nicht.

In meinen Augen ist das alles nur moderner Neubau-Gigantismus ohne Kultur.

innerhalb von 50 Jahren aus dem Nichts
keine jahrhunderte alte Schloesser
Natuerlich befinden sich in der Wueste keine Waelder oder schneebedeckte Berge.

Das stimmt ja auch und das stört mich.

Aber warum negative Urteile von Leuten, die a) entwerder nie da waren,

Da stimme ich Dir zu.

oder b) nur fuer 2 Wochen als Touristen?

Hier stimme ich Dir nicht zu.

Ich muss keine Jahre dort verbringen, um zu sehen, dass es keine Jahrhunderte alten Schlösser, schneebedeckten Berge, Wälder oder andere Dinge gibt, die mir persönlich wichtig sind.

Auch als Tourist kann man nach einigen Tagen objektive und sachliche Urteile fällen.

hat irgendein Tourist dazu Hintergrundinformationen, was wirklich abgeht? Wage ich arg zu bezweifeln.

Aber Du hast diese Informationen, weil Du da den vollen Einblick hast. Ja, nee, is klar.

Chocolate2000
Fragesteller

Habe dort 20 Jahre lang gelebt.

tinalisatina  05.03.2024, 10:42
@Chocolate2000

... und mitbekommen, dass das alles nicht stimmt mit der Ausbeutung der asiatischen Arbeiter.