Was habt ihr nach dem Abitur gemacht bzw. was habt ihr nach dem Abitur vor?

6 Antworten

Maschinenbaustudium. Vertiefungsrichtung eig. egal. Danach hat man eine sehr gute Chance, ein beruflich unbesorgtes Leben zu führen - mit unbefristeten Job und sehr fairem Gehalt. Eine Gefahr sind m.M.n.die aktuellen Bestrebungen, die deutsche Industrie, allen voran die Automobilindustrie kaputtzureden. Wir haben keine anderen Bodenschätze, die wir als Land verkaufen können, wir sägen uns hier den Ast ab, auf dem wir sitzen. Das haben wir aber alle selbst in der Hand - und belohnen bzw. bestrafen und mit den resultierenden wirtschaftlichen Folgen selbst. Aber selbst wenn in D die Automobilindustrie einbricht, gibt es immernoch viele andere Branchen, in denen man als Ing. tätig sein kann. Und auch wenn man Auswandern möchte, stehen die Chancen gut. Also ich empfehle: Maschinenbau :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Jahr Work and Travel in Italien, der Schweiz und Spanien... Das war eine der schönsten Zeiten meines Lebens bisher. Kann ich nur empfehlen : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe kein Abitur und habe nie vorgehabt zu studieren.

Daher habe ich Mittlere Reife gemacht und dann eine Ausbildung zum Bankkaufmann abgeschlossen. In der Bank habe ich dann Karriere gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach dem Abitur erstmal ein paar Jahre herumgereist. Dann Ausbildung, dann Studium.