Fernabitur direkt nach der Schule?

3 Antworten

Ein Vorschlag von mir wäre, eine Ausbildung mit Fachhochulreife zu machen. Weil ein ,,Fernabitur,, kostet über 4000 € und geht etwa 30 Monate. Dann mach es besser ganz regulär. Oder so wie mein Vorschlag war.

emely679
Beitragsersteller

Das Geld ist kein großes Problem in diesem Fall, bzw. ist es mir das einfach wert. Und ich hätte schon gerne die allgemeine Hochschulreife, wegen dem, was ich später machen möchte. Trotzdem danke! :)

Hallo Emy, das mit den Fernschulen halte ich persönlich für eine überteuerte Alternative, um an dein Ziel zu kommen.

Du kannst dir das Wissen auch autodidaktisch aneignen. Suchst dir den gymnasialen Lehrplan deines Bundeslandes heraus und arbeitest eigenständig die Fächer ab.

Ich kann gern ausführlicher über PN werden, wenn du magst.

LG

emely679
Beitragsersteller

Aber bekomme ich dann eine Zulassung für Prüfungen? Danke für deine Antwort :)

Sadanus  18.10.2018, 21:04
@emely679

Schreib mir mal alle deine Fragen, ich bereite mich derzeit auf die Prüfung 2020 vor. Selbstverständlich bekommst du die.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im begonnenen Schuljahr noch geht.

Du solltest das mit deinem Schulleiter oder einer entsprechenden Kraft besprechen, die dafür zuständig ist an eurer Schule. Dadurch, dass du dich an der Schule angemeldet hast, hast du auch die Pflicht, den Unterricht zu besuchen. Ich denke mal, du wirst das eine Schuljahr fertig machen müssen, und dann beim Fernabitur im kommenden Sommer nochmal von vorne anfangen müssen.

Du weißt aber schon, dass du die Prüfungen an den Schulen vor Ort schreiben musst? Das geht nicht online ;o) . Und Fernschulen kosten übrigens (nicht wenig) Geld... .

emely679
Beitragsersteller

Die Zeit, die es dauert ist hierbei nicht so wichtig, genau wie das Geld, was es kostet. Obwohl man den Lehrstoff, den man braucht an einigen Fernschulen sogar an sich anpassen kann, falls man eben schon angefangen hat. Naja und man hat ja sicherlich nicht 10 Prüfungen im Jahr oder wie ist das? :)

polarbaer64  18.10.2018, 21:41
@emely679

Abiturprüfungen finden am Ende der Oberstufe statt. Dazu musst du in eine reelle Schule. Wie das mit Klassenarbeiten ist, kann ich dir leider nicht sagen.