Was habt ihr aus eurer ersten Ausbildung gelernt?

3 Antworten

Womit hatte ich Probleme?

  • Die Arbeitsklima war toxisch, die Techniker waren nicht oft nett mit den Azubis... Lehrjahre sind keine Herrenjahre sagte man mir damals...

In wieweit hat sie eurer Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen gestärkt?

  • Es hat mir geholfen mein Selbstbewusstsein und das Vertrauen in mir selbst zu stärken.

Würdet ihr sagen sie hat euch die Realität aufgezeigt?

  • Ja, das auf jeden Fall. Man hat gesehen wie die Welt da draußen ist sozusagen. Es hat 0 Vergleich mit der Zeit in dem man Schüler war und das Taschengeld von Mama und Papa kam.

In meiner ersten Ausbildung habe ich erstmal gelernt zu arbeiten, war nicht ganz einfach. Ich hatte das Glück, einen sehr begehrten Beruf zu erlernen, was mir eine gute berufliche Laufbahn sicherte. Im Zweitberuf lernte ich das Lehren, studierte Sozialpädagogik und konnte dadurch mein Selbstvertrauen erheblich stärken. Mittlerweile bin ich Rentner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Probleme? Keine

Weiter gebracht? Ja, man lernt ja lebenslang.

Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen gestärkt? Hatte ich vorher schon, jetzt halt noch mehr.

Realität aufgezeigt? Inwiefern?

Man muss arbeiten, damit man Geld bekommt. Im besten Fall gefällt einem der Beruf/die Tätigkeiten. Nicht vergleichbar mit dem chilligen Schulleben, aber in meinem Fall auch nicht viel schlimmer (Azubi 3. Jahr)

Btw...mehr als eine Ausbildung will ich nicht machen😏

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Banderine
Beitragsersteller

Was willst du nach der Ausbildung machen? "Nur" dem Arbeitsleben nachkommen?

Banderine
Beitragsersteller
@LuClRa

Stell halt ne Gegenfrage.. Mache ne Ausbildung im Tierheim

LuClRa  12.02.2022, 18:53
@Banderine

Und was willst du nach der Ausbildung machen? Auch *nur* dem Arbeitsleben nachkommen😏

Banderine
Beitragsersteller
@LuClRa

Mal schauen, vielleicht noch was in der Richtung studieren. Was für ne Ausbildung machst du denn?

Banderine
Beitragsersteller
@LuClRa

Oh stimmt. Hatte ich vergessen, sorry.

LuClRa  12.02.2022, 19:20
@Banderine

Studieren bzw. Weiterbildung kommt für mich auch in Frage.