Was haben so viele gegen die Neue Deutsche Welle?
Ich höre es jetzt nicht hauptsächlich. Aber wenn wir zum Beispiel mit Freunden unterwegs sind, ist die Neue Deutsche Welle meistens das, worauf sich alle einigen können. Gestern hatten wir z.B. eine dreistündige Autofahrt zusammen mit Freunden und da lief dann lief dann die ganze Zeit Nena, Falco, usw.
Aber generell habe ich eher das Gefühl, dass die Neue Deutsche Welle eher abgelehnt wird. Vielen Schlagerfans ist sie zu wild und zu laut und den anderen ist sie wiederum zu konservativ und zu viel Schlager.
Unser Musiklehrer hat die Neue Deutsche Welle komplett schlecht gemacht und auch viele andere in der Generation 60+ scheinen die Neue Deutsche Welle komplett abzulehnen.
Mehrere Arbeitskollegen von mir hatten die NDW mal so beschrieben, dass es im Prinzip wie eine Sache war, die man im Suff macht und sich dann am nächsten Morgen wundert, was man da gemacht hat und dass die NDW ein Ausrutscher sei, den man am besten verdrängt. Auch in vielen Dokus wird es so ähnlich dargestellt.
6 Antworten
Ich erlaube mir eine "dumme" Gegenfrage: Welche Neue Deutsche Welle meinst Du? Es gibt die "Neue Deutsche Welle", die eigentlich nur deswegen Neue Deutsche Welle hieß, weil ein Musikjournalist sie so getauft hat, auch wenn sie sich eigentlich nie so wirklich als solche gesehen hat. Und dann gibt es tatsächlich die kommerzielle Seite der NDW.
Zur ersten kann ich sagen, dass die Musik und die Texte eigentlich eine Reaktion auf die Prostestbewegung der englischen Punks war, die in den 1970er Jahren auf sich aufmerksam machte. Die Punks ließen ihren Unmut über den damaligen Zeitgeist, über das Etablishment, hinaus, in dem sie andere, provokante Frisuren trugen, sich einer anderen Wortwahl bedienten und Musik hörten und spielten, die seinerzeit das Verb "vulgär" bekommen hätte.
Irgendwann schwappte diese Welle auch nach Deutschland, und einige deutsche Bands entwickelten auch eine Art Protest gegen die damaligen Konventionen und Regeln und führten teilweise etwas ein, was es bis dato kaum gegeben hat: Den Minimalismus (eines der besten Beispiele dafür ist Trio. Sowohl die Musik als auch die Texte).
Bis auf wenige Ausnahmen waren die Künstler der NDW auch nicht sonderlich erfolgreich: die Plattenfirmen waren zu skeptisch. Zumindest am Anfang.
Das änderte sich jedoch recht bald. Neue Bands schossen wie Pilze aus dem Boden, Bands, die es schon länger gab, wurden plötzlich zu gefeierten Helden. Die NDW wurde plötzlich beliebt - und zu einem Mainstreamphänomen. Da witterten auch die Plattenlabels Geld, und es wurde eine Single/LP nach der anderen auf den Markt geschmissen.
Die NDW war zu diesem Zeitpunkt auch daher etwas Besonderes, weil sie ermöglichte, sich auszuprobieren. Texte von Intellektuell (zum Beispiel "Die Wüste lebt" von "Peter Schilling") über Warnung (zum Beispiel "Karl der Käfer" von "Gänsehaut") über Protest (zum Beispiel "Wir wollen leben" von "Grobschnitt"), über Oppositives gegenüber den Protesten (zum Beispiel "Ich will Spaß" von "Markus") über (irgendwo auch) Dadaismus ("Zuppa Romana" von "Schrott nach Acht"). Musik dasselbe Spiel. Als zum Beispiel Kraftwerk anfing, als erste Band reine Synthesizermusik zu spielen (müsste auch schon an die 50 Jahre her sein), da wurden die Düsseldorfer ausgebuht. das wollte kein Mensch hören. da war das Gitarrenlastige noch immer hip, teilweise auch das Psychodelische. Ab den 1980er Jahren kam man an den vier Düsseldorfern jedoch nicht mehr vorbei. Einfach, weil es so anders war, der damalige Mief aus den Charts gepustet wurde.
Ich habe die NDW damals sehr gerne gehört und tue es hin und wieder auch heute noch.
Und nein, ich schäme mich dessen nicht!
Heute sehe ich die NDW ebenfalls kritisch. Das Problem ist, dass sie gut angefangen hat. Was Fassbinder und Co. mit dem Neuen Deutschen Film wollten- keine Deutsch- und Heimattümelei, Außenseiter als Figuren und Darsteller, neue, aus dem Leben geschöpfte Themen- dass wollte die NDW auch, die mit Dada- und Gagatexten sowie ungewöhnlichen Themen eine deutsche Alternative zu Roy Black, Rex Gildo, Peter Alexander etc. schaffen wollte. Doch man hielt das nicht durch und schwenkte sehr schnell in den Mainstream, wo es nur noch um Plattenverkäufe, Fernsehauftritte und Promo ging, nicht mehr anders sein zu wollen. Nena ist da das Beste Beispiel dafür, bis hin zu ihrer Anbiederung and die Querdenkerszene. Es gibt das Gerücht, dass die Künstler und Bands, die nach der NDW keinen Erfolg mehr hatten oder in Vergessenheit geraten sind, die echten und guten Künstler waren, weil sie sich treu blieben und den Preis des Vergessens oder der Erfolglosigkeit dafür zahlen mussten.
...da scheint euer Musiklehrer ein reichlich intoleranter komischer Typ zu sein?
- Jeder Generation hat nun mal "ihre Musik!!..
Die NDW...war streckenweise schräg..witzig..Ohrwürmer..konnte man mitträllern..gut oder schlecht finden, unterhaltsam war es allemal.
Die Generation 60plus hatte die, als sie Anf.Mitte 20 waren..sich über Dinge zu stellen..zu denen man als junger Mensch vielleicht mal getanzt hatte in der Disco=heute heisst das Club..ist doch lächerlich.
Ich finde die NDW bis heute grossenteils wert,dass man es sich anhört..bisschen mitsingt oder drüber lächelt..was man sich so reinzog als junger Mensch oder Kind/Jugendlicher.
Musikgeschmack ist verschieden..vermutlich auch wie z.B. politische Ansichten..das zu diskutieren bringt nicht viel und gibt nur Streit.
Es sind nicht viele die was gegen NDW haben. Es ist wie bei jeder Musik.....der eine mag sie und der andere nicht. Dein Musiklehrer ist ein Trottel, denn auch wenn einem was nicht gefällt, muss man es nicht schlecht machen.
handgemacht war se nicht mehr...die ging problemlos auch vom Band.
Das is oder war nix für die Blues oder Haevy kunden, die habens lieber live...