Merkmale und Anfang der NDW?

1 Antwort

Hallo,

ich denke, da hilft Wikipedia auch gut.

Instrumente, dazu kann ich etwas sagen:

Stark geprägt einerseits durch Gitarren (das waren dann NDW Bands wie z.B. Extrabreit, Ideal, Die Crackers - also eher die "harten") andererseits aber auch geprägt durch die - Anfang der 80er - erschwinglich gewordenen Synthesizer und Drumcomputer.

Gerade Anfang der 80er verdrängten die Digitalsynthesizer sehr stark die analogen Geräte. Das kann man auch hören. Die Sounds (und eben viele Songs) klingen recht elektronisch - teilweise etwas kalt.

Aber vielleicht sollten sie das auch.

Es gibt zur NDW natürlich ganz viel zu erzählen, aber das kann ich unmöglich alles tippen....

Gruß

Torsten