Was haben Jugendliche mit dem Sozialstaat zu tun?

2 Antworten

Direkt: kostenlose Schulbildung, kostenlose Jugendarbeit im Ehrenamt, Unfallversicherung im Weg zur Schule und während des Aufenthalts, Unterstützung vom Jugendamt, Vorsorgeuntersuchung, Berufsberatung vom Arbeitsamt, evtl. Waisenrente, evtl. Behindertenrente

Indirekt: Hatz IV - / Sozialleistung, Wohngelderhöhung / größere Wohnung für die Eltern, Kindergeld an die Eltern, Subventionen bei Schulspeise, kostenlose Krankenkasse über Eltern, Subventionen für Klassenfahrten, Schulbüchern, Schulmaterial, Vereinsmitgliedschaften bei Hartz IV, Subventionen bei Beförderungen im öffentlichen Verkehrsmitteln

Nicht so sehr viel, bzw. nicht vorangig. Es gibt Kindergeld und allgemeine Schulbildung, aber Erwachsene betrifft der Sozialstaat insgesamt mehr: Steuerabgaben, Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung...