Die Liberalen in der Karikatur tun so, als ginge sie das gar nichts an oder begrüßen Bismarcks Pläne sogar (Bismarck vs Sozis) und fühlen sich sicher, weil sie ihm vorher gegen die Zentrumspartei geholfen hatten  - aber was ist, wenn Bismarck "über das Ziel hinausschießt" und auch die Liberalen verbieten will - Bismarck war auch ein strikter Gegner der Liberalen (u. a. Verfassungskonflikt) - daher waren auch die Liberalen in Gefahr - aber sie merken es nur nicht...

Bismarck war die Gallionsfigur der NLP

https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalliberale_Partei

einer Vorläuferpartei der FDP, bzw. Liberalen. Bismarck wollte ständig die "Sozialistengesetze" verschärfen, d.h. Verbot der SPD und Gewerkschaften. Aber nicht alle Liberalen waren damit einverstanden. Wegen Bismarcks antisozialer Haltung wurde er später von Wilhelm II gefeuert. Mit dem neuen Kanzler Caprivi

https://de.wikipedia.org/wiki/Leo_von_Caprivi

hat der Kaiser dann seine Sozialpolitik weiter ausgebaut.

Außerdem versuchte Wilhelm II Frieden mit GB zu wahren, was jedoch misslang, da die deutschen Produkte auf den Weltmärkten britische Produkte verdrängten. Auch die Verständigung mit der SPD misslang, weil Wilhelm II der damaligen Forderung der SPD alle Produktionsmittel in den Besitz der Arbeiter zu geben (Unternehmen abzuschaffen), nicht nachgeben wollte.

Wenn sie der Pfeil trifft, ziemlich viel. Dann hat er die getroffen, die er eigentlich nicht treffen wollte.

Flitzi1
Beitragsersteller

Wie hätte sich sein politisches Handeln , den negativ auf die Liberalen auswirken können ?

nurzubesuchhier  18.01.2017, 13:57
@Flitzi1

Ganz einfach: Wenn man ein Parteienverbot ausspricht, dann kann es am Ende auch die treffen, die sich gar nicht im Visier fühlen.

Flitzi1
Beitragsersteller
@nurzubesuchhier

Vielen Dank , aber gibt es einen Grund warum grade die Liberale Partei trifft und nicht eine sonstige Partei ?

nurzubesuchhier  18.01.2017, 14:23
@Flitzi1

Möglicherweise liegt es daran, dass Bismarck auch den Liberalen nicht sonderlich gut gesonnen war.