Was haben die Leute so in den 80er zum Frühstück gegessen?

9 Antworten

das gleiche wie auch heute. brot, brötchen, müsli, cornflakes kram

ich kann mich nicht erinnern das sich in über 40 jahren das frühstück verändert hat

Hallöchen

In meiner Familie war das Frühstück immer ein Event

Und ist es auch Heute noch

Bild zum Beitrag

Mama und Oma brühten den Kaffee selbst auf.Das habe ich übernommen

Bild zum Beitrag

Meine Mutter dekorierte den Tisch immer gant besonders schön(auch das Auge isst mit)

Bei meinen Grosseltern gab es immer Rührei mit Speck an den Sonntagen

Bild zum Beitrag

Ich liebe auch das ausgedehnte Frühstück,und bei uns kommen lauter Leckereien auf den Tisch

Mein Geschmack hat sich seit meiner Kindheit nicht verändert

Mir schmecken noch dieselben Dinge wie damals

 - (Ernährung, Essen, Geschichte)  - (Ernährung, Essen, Geschichte)  - (Ernährung, Essen, Geschichte)

Rheinflip  13.05.2021, 20:48

Mit Sicherheit gab es in den 80ern zu Hause keinen Latte macchiato. Kürbiskernbrötchen gab es auch nicht.

Fedaia  14.05.2021, 07:50
@Rheinflip

Wer hat das den behauptet? Und warum soll es das nicht gegeben haben?

Rheinflip  14.05.2021, 07:56
@Fedaia

Schau mal auf dein Bild.

Geräte zum herstellen von Latte macchiato waren erst ab den 90ern in privathaushalten zu sehen.

Fedaia  14.05.2021, 08:01
@Rheinflip

Achso das mit den Maschienen wusste ich nicht. Aber ich glaube sie wollte einfach nur die Ausagen mit ein paar Bildern unterstreichen.

Angel1112  14.05.2021, 08:14
@Fedaia

Liebe Laura,-Du hast es g e n a u richtig erkannt... so sieht unser Frühstückstisch in der heutigen Zeit aus.Danke Dir ....Gruss Angel

Nicht gerade anders als heute. So Dinge wie Brot mit irgend einen Aufstrich hat man eigentlich schon immer gegessen. Und so die klassische Sachen wie: Müsli, Cornflakes, Brot, Rührei usw. hat man auch damals schon gegessen.

Liebe Grüße :)

Venus345  13.05.2021, 20:06

Hallo bei Müsli und Cornflakes bin ich mir nicht sicher ob es das damals schon gab, damals gab es noch wenige bis keine Discounter mit so einer Auswahl wie heute

Brunnenwasser  13.05.2021, 20:14
@Venus345

Also ich bin mir sicher. Es waren die 80er, nicht die Steinzeit. Und die Discounter hatten tatsächlich noch keine Auswahl, dafür gab es damals wie heute die Supermärkte.

Fedaia  13.05.2021, 20:32
@Venus345

Doch da bin ich mir zu 100% sicher. Klar gab es nicht so ne große Auswahl wie heute. Aber so das klassische Zeug gab es ganz bestimmt.

Rheinflip  13.05.2021, 20:47
@Venus345

Cornflakes gab es schon in den 50er oder 60er Jahren. In den 80ern gab die allermeisten Sorten schon.

Müsli hat in den 70er Jahren den Siegeszug auf dem Frühstücktisch angetreten.

carlo10702  13.05.2021, 21:08
@Venus345

Cornflakes sollte ich schon in den 50er Jahren essen. Wurden mit warmer Milch übergossen. Mir hat dies nicht geschmeckt . Dann gab es alternativ Butterbrot, wobei ich Butter nie mochte. Wenn man brav war, gab es Brot mit Streich- oder Mettwurst., Müslis haben damals die Mütter selbst angerührt nach eigenem Phantasierezept. Das war bei Kindern schon deshalb beliebt, weil es süß war und man nicht kauen musste. Die Zutaten gab es beim Tante Emma-Laden.Da gab es alles. Und nach dem Essen gab es als widerliche "Nachspeise" Sanostol . Dies beinhaltete auch Lebertran. Damals war Lebertran in der Nachkriegszeit ein beliebtes Präparat für Kinder zur Föderung des Wachstums und Abwehr von Infekten..

Venus345  14.05.2021, 05:32
@Brunnenwasser

die Discounter, gab es eher Anfang den 80er Jahren davor eher nur die Krämerläden nicht besonders groß und die Auswahl ziemlich klein

Lidl und Aldi gab es auch erst später

Fedaia  14.05.2021, 07:49
@Venus345

Nur weil es Lidl und Aldi noch nicht gab, heißt das noch lange nicht das es kein Müsli existierte. Und wie du vieleicht bemerkt hast, haben hier schon mehrere Leute bestätigt das es auch schon in den 80ern, und auch schon davor Müsli gab.

Brunnenwasser  14.05.2021, 08:19
@Venus345

Lieber Yoloben, Dein Name sagt mir daß Du nicht in den 70ern geboren wurdest. Und die Discounter die Du gerade zitierst, gibt es sogar schon etwas länger als mich selbst.

Lass es gut sein. Ich kenne die Händler seit Jahrzehnten und verdiene sogar mein Geld mit ihnen.

Brunnenwasser  14.05.2021, 08:23
@Brunnenwasser

Und wenn Du tatsächlich Jahrgang 60 bist, solltest Du es besser wissen. Es sei denn, Du hast in einem anderen Teil dieser Welt gelebt. Was auch in Ordnung wäre.

chefkoch79x  19.05.2021, 11:51
@Venus345

Klar, das gab es alles! Ich war Kind in den 80ern. Ich habe KakaoBits geliebt. Das war von Kölln und der Vorgänger vom Schokomüsli. Smacks, Frosties, Cornflakes mochte ich auch. Auch Nutella gab es... Heute habe ich selbst Kinder. Ich sehe diesbezüglich kaum Unterschiede.

Genau das selbe wie 2021, Brötchen mit Wurst und Konfitüre.

So ziemlich das selbe wie heute. Nutella oder eine andere Nuss-Nugat Creme, Marmelade oder Gelees (Meine Mutter hat die noch selbst eingekocht, LECKER!), Wurst und Käse und Cerealien (die Auswahl war nicht so hoch wie heute).