Was haben die Leute früher als Kleber benutzt, ca. Im Mittelalter oder sogar noch früher?

15 Antworten

https://youtu.be/oGYRM0AmCx4?t=258

Hier, sehr interessant :). Tods Workshop. Er baut Rekonstruktionen mit den Werkzeugen und dem Material wie damals her. Da erklärt er an der Stelle auch, welcher Leim damals benutzt wurde und zählt ein paar auf. (horn glue, rabbid skin glue, fish glue, something like that)

https://www.feinewerkzeuge.de/G10008.html#:~:text=Abbindezeit%3A%20In%20der%20Regel%20k%C3%B6nnen,Tag%20ruhen%2C%20bevor%20weitergearbeitet%20wird.

Der Knochenleim ist seit Jahrhunderten gebraeuchlich, mindestens solange Holz verduebelt und geleimt wurde.

Auch in den Farben wurde er verwendet, noch in den Zwanzigern. Dazu die Anilinfarben/unverlackt und man bekam die Striche Maeander usw. nicht wieder abgewaschen, so stark hielt dieser Leim. Im Gegenteil, durch neue Anstriche schlugen diese dann wieder durch, es war ein Kreuz damit, noch nach dem Zweiten Weltkrieg.

Dann gab es noch den Staerkeleim, der wurde aus Kartoffeln gewonnen. Auch Mehl musste herhalten fuer die Klebearbeiten, alles nicht so einfach, aber die Chemie steckte noch in den Kinderschuhen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aber sicher gab es Leim - und Kleister.

Leim wurde aus Knochen gemacht (Knochenleim), Kleister aus Stärke.

Auch Eiklar kann man zum Kleben verwenden.

Kommt drauf an was du mit früher meinst?

Und dann wäre da ja noch die Frage zu klären ob überhaupt Kleber benutzt wurde. Sicher ist es gut aber zum Beispiel in der Holzverarbeitung gibt es viele Methoden ohne Leim und Klebestoffe auszukommen.