Wie haben früher Frauen ihre Beine rasiert bevor Rasierer und Wachscreme benutzt wurden?

19 Antworten

Seit es so etwas wie Zivilisation gibt, gibt es auch Frauen, die sich unerwünschte Körperhaare, wie z.B. an den Beinen, entfernen. Eine Methode, die auch heutzutage noch sehr gerne angewandt wird, gab es auch schon im Mittelalter und wahrscheinlich auch schon früher. Man stellt aus Wasser, Zucker und Zitronensaft durch Aufkochen eine Art sehr viskosen Sirup her, den man warm auf die Haut aufträgt und dann mittelt eines leinentuchs, was man darauf legt und feststreift, abzieht. Dadurch entfernt man die Haare an der Wurzel. Ich habe mal gelesen, kann aber das Buch leider gerade nicht finden, dass diese Enthaarungsmethode schon viele hundert, wenn nicht sogar tausend Jahr alt ist und gerade in muslimisch geprägten Ländern auch heute noch zur Haarentfernung angewandt wird.

Mit diesen einfachen Zutaten konnten Frauen schon früher ihre Beine und andere Körperteile enthaaren und haben es auch getan. Körperenthaarung ist also, entgegen der Meinung vieler Leute, keine gänzlich neue Modeerscheinung, sondern gehört seit je her zur menschlichen Kultur.

Auch in unseren Breiten wird diese Art, sich von unerwünschten Haaren zu befreien, immer populärer, wie man an Kosmetikläden, die "Brasilian Waxing" oder Ähnliches anbieten, denn das verbirgt sich hinter diesem Namen.

Auch das "Heißwachs" von Firmen, die verschiedene Haarentfernungsmittel herstellen, besteht aus Wasser, Zucker, evtl. etwas Öl und Konservierungsstoffen.

das STIMMT alles gar nicht. im alten ägypten war das schönheitsideal ein beinahe haarloser körper, die haben sich sogar die augenbrauen gezupft mit einer art pinzette. und rasiert wurde mit klingen aus bronze, auch die beine der männer, nicht nur der frauen. im mittelalter, da hab ich keine ahnung. aber es gibt doch diese rasur mit faden und feuer(?), das ist angeblich auch schon eine sehr alte mathode.

Ich gehe fest davon aus, das sie das im Mittelalter und auch später nicht gemacht haben! Um solche Dinge haben die sich nicht geschert. Das tgl. Überleben war wichtiger. Und wenn so eine arme Bauersmagd am Abend wie tod ins Bett gefallen ist, dann ist die bestimmt nicht auf die Idee gekommen, sich die Haare von den Beinen zu raspeln. Das ist alles aus unserer heutigen Zeit mit dem Schönheitswahn. Alles muss makellos und pefekt sein. Wenn mal jede Seele so auch wäre!

Floeckli  20.01.2009, 11:01

DH LivArwen!

Ich habe mal was von Arsenmixturen gehört. Also quasi eine Enthaarungscreme. Aber das bezog sich auf den Orient.

da haben sie sich überhaupt keine gedanken drüber gemacht und einfach wachsen lassen, das war damals so.