Was haben die Leute eigentlich gemacht, als es noch kein Toilettenpapier gab?!

7 Antworten

Die Griechen benutzten statt Toilettenpapier Steine und Tonscherben, die Römer banden einen Schwamm an einen Stock und tränkten diesen in einem Eimer mit Salzwasser.

Im 6. Jahrhundert reinigte man sich in wohlhabenderen Kreisen in China bereits mit Papier. Allein für den kaiserlichen Hofstaat wurden damals 760.000 Blatt jährlich in Handarbeit hergestellt, was vor allem für damalige Verhältnisse eine sehr große Menge ist. Die Germanen bevorzugten Stroh und Laub. Im Mittelalter wurde unter anderem Moos benutzt, die Reichen gönnten sich eingeweichte Lappen und Schafswolle. Toilettenpapier wurde zuerst im 14. Jahrhundert in China produziert. Das erste Papier, das in einer Fabrik speziell als Toilettenpapier hergestellt wurde, wurde von Joseph Gayetty 1857 in den USA produziert und bestand aus einzelnen Blättern in einer Schachtel und war mit Aloe-Extrakten getränkt.

Im Orient benutzte man Wasser, orientalische Nomadenvölker benutzen heute noch Sand zur Afterreinigung. Bei südamerikanischen Kulturen wurde auch die eingeweichte, papierartige Außenhülle von Maiskolben verwendet.

Hey, Papier zurecht geschnitten oder gerissen, auf einen Nagel gehängt, dann den Po wischen, danch die Hände gewaschen und alles war ok. Gruß Ladysheila

Es gibt heute noch Länder in denen es kein Klopapier gibt (oder nicht benutzt wird), ... dort wird 'ne Flasche Wasser oder sonst 'n Rohr neben die Schüssel gestellt oder eingerichtet und man wäschst sich halt mit Wasser den Hintern ab. :)

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten (beispielweise Möglichkeiten der Natur), ... ;p

Andere Länder, andere Sitten!

Yachtmeister
Beitragsersteller

interresanter Aspekt ;)

user1435  04.07.2011, 02:32
@Yachtmeister

Betrifft u.a. einen meiner Urlaubsorte (Serbien / Montenegro), selbiges im Kosovo.

erst den hintern mit der hand abgewischt, dann die hände gewaschen. man siehe die alten römer ;)

Yachtmeister
Beitragsersteller

Also von den Römern hätte ich nicht so einen ekelhaften Sch*** erwartet. :D

IHateHater  04.07.2011, 02:18
@Yachtmeister

oder halt die japaner ^^ die haben es nch bos vor kurzem gemacht.

deshalb gibt man sich in japan auch nie die rechte hand (weil man sich damit den hintern abwischt) sondern wenn pberhaupt, dann die linke

Yachtmeister
Beitragsersteller
@IHateHater

Wenn hier jemand fragt, warum die Japaner sich beim Begrüßen nur verbeugen, dann hab ich die perfekte Antwort !... :D ich schieß mich weg.

da hat wohl die natur geholfen gras stroh blätter oder im fluss