Wie haben sich die Leute früher den Hintern gereinigt...

6 Antworten

leinentücher? vielleicht könige... mit der linken hand haben sie das gemacht - deshalb galt diese hand als "unrein" und es war verpönt, damit jemanden zu berühren, zu schreiben etc... ist in manchen ländern teilweise immer noch sitte :-S

ja un die ham immer in die ecken gepisst un sich dann mit parfum vollgesrpüht damit mans nich allzu arg riecht...is aber eher fehlgeschlagen würd ich mal sagen

LiloB  30.12.2009, 12:13

das waren aber nur die "Vornehmen" - sprich Adligen in den Schlössern (Versailles z.B:) zum Teil wurden auch Fensteröffnungen mit entsprechend entblösten Hinterteilen verziert - d.h. man sch... aus dem Fenster,bzw. aus Öffnungen, die wie Schießscharten aussahen.

Im 19. Jahrhundert hat man Zeitungspapier in quadratische Stücke von etwa 15x15 cm geschnitten und diese in Holzkästchen gesteckt. Diese Holzkästchen hingen in Griffweite des Toilettensitzes.Diese Methode wurde bis in die 50er Jahre des 20.Jahrhunderts angewandt. Ich bin kürzlich bei Lindau/Bodensee wegen des Umbaus eines alten Hauses in ein antiquarisches WC gekommen, da hing noch so ein Kästchen und Zeitungspapier war auch noch drin.

LiloB  30.12.2009, 12:12

Stimmt- und diese Antiquität galt auch noch in den 50er-Jahren bei uns in Deutschland. Zumindest in den meisten, nicht allzu wohlhabenden Familien.

Luceeeee  26.02.2023, 18:06

Man hat früher im Mittelalter sie den hinteren teil nach dem Stuhlgang mit dem Mittelfinger sauber gemacht

Mit Wasser. In der Natur mit Blättern, an Bächen usw... :-)

sogut wie gar nicht. unter der feineren gesellschaft schon aber für solche "Normalos" gabs da keine gute Möglichkeit. So wie die Damen, die auf Toilette mussten ihre festgeschnürten Kleider nciht öffnen konnten und es somit einfach laufen ließen. Klingt eklig, war aber so.

Roberta91
Beitragsersteller

ECHT?? Krass! Und wenn die groß mussten????

verknotet  29.12.2009, 23:26
@Roberta91

dann haben sies angehalten und vor zu bett gehen dann... abwischen dann mit natürlichem kram :)