Was haben die Kinder in Rammsteins "Donaukinder" zu bedeuten?

1 Antwort

In Rammsteins "Donaukinder" geht es nicht um menschliche Kinder, sondern um die Fische der Donau. Der Song thematisiert die Umweltkatastrophe von 2000, bei der eine große Menge Cyanid in die Donau gelangte und zu einem massiven Fischsterben führte.

Die Metapher der "Kinder" wird verwendet, um die Verwundbarkeit und Unschuld der Fische zu verdeutlichen. Die Frage "Wo sind die Kinder?" drückt die Trauer und Verzweiflung über den Verlust der Tierwelt aus.

Die Zeilen "Donauquell dein Aderlass" beziehen sich auf die Quelle der Donau, aus der das Gift in den Fluss gelangte. Das Bild des "Aderlasses" symbolisiert den gewaltsamen Verlust von Leben.

Der Song "Donaukinder" ist ein kraftvolles und eindringliches Plädoyer für den Umweltschutz. Er zeigt auf, wie zerstörerisch menschliche Aktivitäten für die Umwelt sein können und welche Folgen sie für die Tierwelt haben.

Liebe Grüße 🌊🐟🌳

Ichbindumm835
Beitragsersteller

Ah, danke. Mir war zwar klar, dass es um die besagte Umweltkatastrophe geht, aber dass mit Kinder Fische gemeint sind, erklärt einiges.