Findet ihr deutsch ist eine schöne Sprache für Musik?
Ich finde nein, deutsche Musik ist jetzt auch nicht ohne Grund nie international gegangen, bis auf Ausnahmen wie Falco und Rammstein obwohl Rammstein auch das steife in der Sprache brauch und man bei Falco selbst als Deutscher bei manchen Songs 2mal hören muss was er sagt
11 Antworten
Es gibt Lieder und Werke in der deutschen Sprache, die weltweit seit über 200 Jahren (auf Deutsch!) gesungen werden! Opern von Mozart zum Beispiel (z.B. die Zauberflöte mit den berühmten Arien "Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen" oder "Dies Bildnis ist bezaubernd schön"). Oder die berühmten Oratorien/Passionen von Bach (das Weihnachtsoratorium - mit dem berühmten "Jauchzet, Frohlocket, auf preiset die Tage" oder die Matthäuspassion mit der nicht minder berühmten Arie "Mache Dich, mein Herze, rein"). Der Schlußchor der 9. Sinfonie von Beethoven - die berühmte "Ode an die Freude". Deutschsprachige Winter-/Weihnachtslieder wie "O Tannenbaum", "Maria durch ein Dornwald ging" oder "Stille Nacht, Heilige Nacht" ... Letzteres ist sogar so bekannt, dass es in nahezu alle europäischen Sprachen übersetzt wurde ...
Also ja - Deutsch ist eine sehr schöne Sprache für Musik.
Die deutsche Sprache ist nicht steif sondern kann sehr poetisch sein. Die Art und Weise, wie Deutsche sprechen und schreiben, ist oft steif, weil man unsere Art zu sprechen sehr heruntergedämpft hat. War mal anders.
Das englische Musik weiter verbreitet ist, liegt schlicht und ergreifend daran, dass englisch die Weltsprache ist.
Mit anderssprachigen Künstlern sieht es ja nicht soviel besser aus. Würde sogar eher sagen, dass deutsch noch ziemlich weit vorne mit dabei ist.
Deutsch ist eine Sprache, mit der man sehr vielfältige, teilweise komplexe Empfindungen durch Poesie zum Ausdruck bringen kann.
Allerdings kann ich es nachempfinden, wenn man der Meinung ist, dass Deutsch nicht zur Lyrics taugt.
Vermutlich die wenigsten. Kann man ja auch an der musikalischen Entwicklung des Mainstream erkennen..
Ich für meinen Teil würde jeden "hochkomplexen Text" einer banalen Konzeption vorziehen, bei der es darum geht, zu berieseln, darauf ausgerichtet, der Mehrheit zu gefallen.
Sämtliche Lieder bzw. Künstler in meiner Playlist landen dort, weil ihre Texte gut oder fantastisch sind.
Ob der Gesang den melodiösen Genuss eher stört oder unterstützt, hängt von der Art des Gesangs und dem Fokus der allgemeinen Komposition ab und nicht von der Sprache.
Na ja für Volksmusik und Schlager geht das. Pop/Rock etwas schwieriger weil es in English viel mehr einsilbige Wörter gibt.
Ist nicht meine Meinung. Nena, Peter Fox, Cro, Tim Benzko etc. machen einige gute Songs auf Deutsch
Nena hat international auch Erfolg
Wem interessiert den schon ein hochkomplexer Text wenn man einfach mal abschalten will und die Melodie genießen will.