Was haben die Farben der Steckplätze für RAM zu bedeuten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, die zwei unterschiedlichen Farben sind ein Zeichen für den Dual-Channel Betrieb des RAM, wodurch eine höhere Leistung erzielt werden kann.

Leider habe ich keine Erklärung warum der Computer nach dem Tauschen der beiden Riegel gar nicht mehr startet, da die Reihenfolge der Module eigentlich keine Rolle spielt, solange die Slots korrekt belegt sind.

Wie du den anderen Antworten zum teil entnehmen kannst, musst du beim kauf von neuem (größeren) Arbeitsspeicher darauf achten, was das Mainboard "verträgt". Dabei kommt es nicht nur auf die Unterscheidung zwischen DDR2 und DDR3 an, sondern auch auf die Frequenzen der Speicher, usw.

Wenn du mir mal die Bezeichnung deines Mainboards gibst, kann ich auch gerne mal genauer nachschauen, welchen RAM du benötigst und benutzen kannst.

machhehniker
Beitragsersteller

Die beiden Arbeitsspeicherriegel sehen identisch aus, hatten aber irgendwie ne andere Nummer (als es nicht ging hab ich draufgeschaut und meine das bemerkt zu haben). Mir kam auch ob Eines kaputt ist, aber ich hab die 2GB Arbeitsspeicher die sich ja aus 2x1GB ergeben. Deshalb scheint mir der jeweilige Steckplatz auch wirklich nur für eine bestimmte Sorte RAM verwendbar zu sein und dass sie unterschiedlich sind.

Bei Gelegenheit öffne ich mal das Gehäuse und schau mal ob ich irgendeine Bezeichnung auf dem Mainboard finde. Bei meinem letzten gekauften Computer war ne Beschreibung des Mainboards dabei, der Jetzige hat leider nur eine allgemeine Gebrauchsanweisung mit dem Vermerk jegliche Auf- oder Umrüstung nur von qualifiziertem Fachpersonal ausführen lassen zu sollen.

Vielleicht belasse ich den auch so wie er ist, ich lebe noch in der realen Welt und brauche keine Spiele spielen für die man min 8GB Arbeitsspeicher braucht (kommen vom Spaßfaktor ohnehin niemals an alte Nintendo oder C64 Spiele ran).

compu60  17.06.2014, 14:49
@machhehniker

Wenn das ein fertiger PC war reicht auch die genaue Bezeichnung des PCs.

machhehniker
Beitragsersteller
@compu60

Hinten drauf fand ich ne Art Typenschild. Auf den steht:

LIFE

Modell: PC MT 7

Typ: MED MT 468V

Art.Nr.: 10010959

MED S/N: 16624010030241

Computer wurde als Ganzes vor einigen Jahren bei Marktkauf gekauft. Wenn das weiterhilft.

DDR2 ist mittlerweile sagen wir mal "veraltet", gibts so auch kaum noch zu kaufen und ist sogar teurer! -> Wird nicht mehr hergestellt

Kurz und knapp gesagt, ist DDR3 schneller, neuer und besser, sowie auch günstiger! Rüste dann am besten auf 4GB DDR3 auf. [Zum zocken/gamen (wie mans auch nennen will ^^) empfehl ich dir 8GB DDR3]

machhehniker
Beitragsersteller

Das ist jetzt wenigstens Mal verständlich aber keine Antwort auf meine Frage.

blau ist 30 A SPANNUNG SCHWARZ 5 und rot 2.5 du kannst nur ddr3 in die roten packen diemindestnes 4 gb haben und mitt der farbe immer stärkere module

machhehniker
Beitragsersteller

Also ich hab das nun mehrere Male gelesen, kann mir aber nicht vorstellen was Du mir sagen möchtest.

Ram kannst du nur den verwenden für den das Board geeignet ist. Es gibt wenige Boards bei denen man DDR2 oder DDR3 verwenden kann. Gibt es meist nur von Asrock.
Man müsste also erstmal die genaue Bezeichnung des Boards kennen.
Die Farben haben übrigens nichts mit den Amperet zu tun. Aber bei nur 2 Ramslots passt nur eine Sorte Ram.

compu60  20.06.2014, 11:16

Ist dein PC dieser hier?
http://www.ebay.de/itm/MEDION-LIFE-MT7-468V-6-0Ghz-DualCore-CPU-500GBHD-2GBRAM-ATI512MB-Win-Vista-/111105899286

Da passt nur DDR 2 Ram rein mit diesen Takt 400/533/667/800. und maximal 2 x 2 GB Ram

machhehniker
Beitragsersteller
@compu60

Recht ähnlich aber nicht ganz, meiner hat auch nur 5Ghz DualCore Prozessor

machhehniker
Beitragsersteller
@compu60

Das sieht sehr ähnlich aus, bei mir ist aber ein anderes Mainbord drin.

machhehniker
Beitragsersteller
@compu60

Hab also nochmal geschaut, ist ein AMD Athlon 5000+ 2,60Ghz.

Die Power der Steckplätze ist verschieden - Takten z.B. nicht mit dem RAM und so kommt es zum Absturz

[Bei mir gehen Kommentare aus welchen Grund auch immer nicht]

machhehniker
Beitragsersteller

Warum der immer wieder abstürzte weiss ich, der unterbezahlte Bandarbeiter (oder wer auch immer) steckte die Arbeitsspeicher nicht richtig ein, sie hatten ab und an wahrscheinlich Kontaktschwierigkeiten und deshalb passierte das.

Der Rechner funktioniert nun tadellos, wegen des geringen Arbeitsspeichers überlege ich nun den etwas aufzurüsten. Da es aber offenbar wichtig ist die richtigen Arbeitsspeicher zu verwenden stelle ich hier diese Frage ob Jemand weiss was genau es mit den Farben der Steckplätze auf sich hat. Bislang hab ich zu der Beschreibung eines RAM-Moduls nie irgendwo gelesen zB: passend für grünen Steckplatz.