RAM Arbeitsspeicher erkennen?

5 Antworten

Wie erfahre ich, ob mein mainboard DDR2/DDR3 oder DDR4 unterstützt?

Das steht in der Regel in der Anleitung des Mainboards, auf der Herstellerseite oder manchmal sogar auf dem Mainboard selbst.

Zudem: Kann ein Rechner auch zwei Arbeitsspeichertechnologien unterstützen? Sprich also wenn DDR4 unterstützt wird, kann auch DDR3 eingesetzt werden

Normalerweise nicht.

Die RAM-Slots und Generationen sind nicht abwärts-kompatibel.

Es gibt/gab ein paar wenige Boards, die 2 RAM-Generationen unterstützt haben.

Diese konnte man dann aber nicht paralell nutzen, sondern eben eine der beiden.

Allerdings kann man auch bei solchen Boards nur den RAM nutzen, den der Prozessor auch unterstützt.

In der Regel ist der RAM vorgegeben, also ob DDR3 oder DDR4.

Bei PCIe sieht das ganze ein wenig anders aus, aher das gehört nicht hier her.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Lade dir CPU-Z runter, mit dem Tool erfährst du sofort, welche Art RAM verbaut ist.

Und nein, man kann DDR4, DDR3 oder DDR2 NICHT miteinander kombinieren. Funktioniert alleine schon aus dem Grund nicht, da alle unterschiedliche bauformen haben, heißt es passt schon rein mechanisch nicht.

Cxndyy
Beitragsersteller

Alles klar, danke ! Wird installiert.

Übrigens: Ich habe mir in den Einstellungen die technischen Daten des PCs unter dem Aspekt ,,Info“ angeschaut. Hier steht, dass mein installierter RAM 8,00 GB beträgt und in Klammern ,,(6,94 GB verwendbar)“ steht.

Was soll das bedeuten? Kommt mein PC derzeit nur mit 1,06 GB aus und wie kann ich die übrigen 6,94 GB verwenden??

Raptor2799  08.07.2024, 08:06
@Cxndyy

Gar nicht. 8gb sind mittlerweile viel zu wenig und die 7 davon werden von Windows und der geöffneten Apps verbraucht.

Hallo,

Wie erfahre ich, ob mein mainboard DDR2/DDR3 oder DDR4 unterstützt?

Das steht auf dem Mainboard. Ansonsten auf der Verpackung, im Handbuch oder der Website des Herstellers.

Kann ein Rechner auch zwei Arbeitsspeichertechnologien unterstützen?

Es gab mal ganz wenige Board, welche Slots für DDR3 und DDR4 RAM hatten. Doch auch dann konnte man nur eine Art aufs Mal verwenden. Ansonsten ist da nichts mit mischen.

LG

  1. Du kannst es einfach locker ausprobieren, du kannst keinen falschen RAM ins Mainboard stecken, da bei jeder Generation die Position des Schlitzes verändert wurde, aber bitte nur ganz locker, die Pins sind nämlich relativ empfindlich. Falls du noch die Anleitung hast würde ich zuerst mal da reinschauen, ob du was dazu findest.
  2. Nein, denn wie davor bereits erwähnt, haben die verschiedenen Generationen unterschiedliche Formen, also kann ein Mainboard immer nur eine Generation unterstützen.
Woher ich das weiß:Hobby – Pc Bastler

Cxndyy
Beitragsersteller

Ich habe mir in den Einstellungen die technischen Daten des PCs unter dem Aspekt ,,Info“ angeschaut. Hier steht, dass mein installierter RAM 8,00 GB beträgt und in Klammern ,,(6,94 GB verwendbar)“ steht.

Was soll das bedeuten? Kommt mein PC derzeit nur mit 1,06 GB aus und wie kann ich die übrigen 6,94 GB verwenden??

Windoofs10  07.07.2024, 23:37
@Cxndyy

Nein, due 1,06GB sind für das System und die Grafikeinheit reserviert und somit nicht für dich nutzbar.

Die Grafikeinheit (bei einer integrierten) greift auf den Arbeitsspeicher zurück da sie keinen eigenen Speicher besitzt.

Die 6,94GB ist der Speicher der dir zur Verfügung steht.

Cxndyy
Beitragsersteller
@Windoofs10

Also werden quasi beim Laden von Spielen/Tabs etc. diese 6,94 GB verwendet?

Windoofs10  07.07.2024, 23:43
@Cxndyy

Jup.

Genau.

Das Windows und deine gesamten Abwendungen greifen dann auf die 6,94GB zurück.

Aber ist die Frage, ob dir 8GB reichen, oder ob du nicht auf 16GB aufrüsten solltest(?)

Es seidenn, dir reichen die 8GB, dann passt ja alles :)

Das steht alles im zum Board gehörigen Handbuch, das kann man beim Hersteller herunterladen.

Cxndyy
Beitragsersteller

Nunja, nun besteht das Problem ebene, dass der PC knappe 10 Jahre alt sein kann. Der PC ist übrigens von ASUS. Meinst du, die Option besteht dennoch?

CatsEyes  07.07.2024, 23:29
@Cxndyy

Na google doch einfach mal nach der MB-Bezeichnung und "manual", so findet sich meist mehr auch von ASUS als bei ASUS selber. Im Übrigen hanen die DDR-Typen auch verschiedene Einkerbungen, das ist von daher schon nicht kompatibel.

Cxndyy
Beitragsersteller
@CatsEyes

Ich habe mir in den Einstellungen die technischen Daten des PCs unter dem Aspekt ,,Info“ angeschaut. Hier steht, dass mein installierter RAM 8,00 GB beträgt und in Klammern ,,(6,94 GB verwendbar)“ steht.

Was soll das bedeuten? Kommt mein PC derzeit nur mit 1,06 GB aus und wie kann ich die übrigen 6,94 GB verwenden??

CatsEyes  07.07.2024, 23:44
@Cxndyy

Verwendbar heißt doch verwendbar für Programme usw. Also alles in Butter, mal abgesehen davon, dass 8GB ganz schön wenig sind.