Was haben CNG und LPG damit zutun?

3 Antworten

Erdgas = Methan, jedenfalls weitgehend. Also sowohl CNG (compressed natural gas) als auch LNG (liquified natural gas).

Mit LPG (liquified petrol gas) hat die Reaktiongsleichung nichts zu tun. Das ist ein Gasgemisch aus Propan und Butan, das bei der Ölförderung mit hochkommt.

Dabei handelt es sich um die Reaktionsgleichung der vollständigen Verbrennung von Methan CH₄.

LPG steht für liquefied petroleoum gas, Autogas, ein Gemisch aus Propan und Butan.

Nicht zu verwechseln mit LNG (liquefied natural gas), Flüssigerdgas, welches zum Großteil aus Methan besteht.

CNG steht für compressed natural gas, komprimiertes Erdgas, welches ebenfalls hauptsächlich aus Methan besteht.

Das ist die chemische Gleichung für die Verbrennung von CNG. LPG hat eine andere Zusammensetzung. Aber bei chemischen Elementen schreibt man den ersten Buchstaben immer groß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.