Was haben Boomer gegen Smartphones?

9 Antworten

Frag sie doch mal

ABER ich für meinen Teil lasse immer öfter und bewußt meines Links liegen oder aus

Diese ständige Erreichbarkeit geht mir auf den Senkel

ich kann nur für mich sprechen, ich habe absolut gar nix gegen smartphones. ich selber benutze aber keines, schlicht weil ich es nicht brauche. mir reicht ein telefon zum telefonieren oder auch mal ne sms. mein handy kann auch kein internet. brauche ich nicht wenn ich unterwegs bin. der vorteil, es ist billiger, der vertrag ist billiger und der accu hält 3 wochen.

aber von mir aus darf jeder mit seinem smartphone glücklich werden

Ja nach persönlicher Aufgeschlossenheit fangen die meisten Menschen irgendwann zwischen 30 und 60 an sich neuen Technologien zu verweigern, weil sie den Nutzen nicht sehen können oder wollen oder schlicht zu faul sind um zu lernen.

Das ist je nach Technologie unterschiedlich. Man bleibt vielleicht bei bestimmten Geräten der Alltags noch lange auf nem aktuellen Stand, aber gibt es sicher nicht besonders viele 40-jährige die unbedingt noch TikTok verstehen geschweige denn nutzen wollen.

pendejo  11.05.2022, 12:51

Stimmt, ich bin absoluter Technikfreund und Neugierig, aber wenn mir etwas keinen Mehrwert zu vorhandenem bietet, verzichte ich darauf. Nicht aus Trägheit, sondern weil ich verstanden habe, daß meine Ressourcen (wie Zeit und Geld) endlich sind und ggf. gewinnbringender eingesetzt werden können, als ständig der neuesten "heißen Schei##e" hinterherzuhecheln.
Daher ging mir bisher TikTok auch am Allerwertesten vorbei, ich sehe nur (und bedaure), wie sich meine Kinder stundenlang mit einer anscheinend unzusammenhängenden Folge von sinnfreien Kurzvideos dort stundenlang zudröhnen können.

Wer ein gewisses Alter und damit mehr Verantwortung hat, der wird immer mehr wegen Dingen kontaktiert, die nicht in den Bereich Freizeit gehören.
Da will man dann auch mal seine Ruhe haben.
Wer sowieso nur wegen Spielereien oder Plauderei mit dem Freundeskreis am Smartphone hängt, der kann das dann vielleicht weniger verstehen.

Ich hab überhaupt nichts gegen Smartphones, im Gegenteil, ich halte sie für eine geniale und äußerst nützliche Erfindung, von der wir vor 30 Jahren noch nicht mal zu träumen wagten.

Ich halte nur nichts davon, ohne diese Dinger nicht mehr lebensfähig zu sein, manisch alle paar Sekunden draufzuglotzen und sofort jede noch so sinnlose Mitteilung beantworten zu müssen, obwohl ich gerade mit anderen Leuten "life" zusammen bin, ebenso keinerlei freie Minute ohne dieses Teil verbringen zu können, ohne zu glauben, ich verpasse was ganz lebenswichtiges. Das ist krank.

Smartphones sind toll, es sollte aber auch ohne sie gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung