Smartphone Hersteller, ohne Bloatware?

5 Antworten

Apple hat auf ihren Geräten mit IOS eigentlich keine Bloadware installiert. Größtenteils sind relevante Systemeigene Apps installiert, von welchen man eigentlich alle, außer die essentiellen (z.B. Wie den AppStore) löschen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Android One Geräte (= unverändertes, "reines" Android), oder iOS (dort sind ebenfalls nur systemrelevante Apps nicht löschbar).

Android One Geräte: https://de.wikipedia.org/wiki/Android_One#Liste_der_Android_One_Smartphones

iOS dürfte klar sein. :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Apple Power-User (iOS und macOS)

E1ena18
Beitragsersteller
iOS dürfte klar sein. :-)

ehm ne? ;D

wusste nicht das apple keine bloatware hat, oder hab ich das falsch verstanden?

Functional  21.09.2019, 21:37
@E1ena18

Meinte damit, dass klar sein dürfte, auf welchen Geräten iOS läuft (darüber ist die Liste mit den Android One Geräten).

Marken, die am Android One Programm teilnehmen, also z.B. Motorola oder Nokia.

Smartphones mit dem Betriebssystem „Android One“ haben keine Bloatware vorinstalliert. Ich habe auch so ein Gerät, und zwar das Xiaomi Mi A2.

Ich habe mir das Gerät im November 2018 für 220 € gekauft. Aktuell ist das Gerät für etwa 160 - 170 € zu haben. Hier mal bei Bedarf ein Testbericht: https://techtest.org/das-xiaomi-mi-a2-im-test-preis-leistung-ueberragend-beste-performance-und-kamera-in-einem-unter-250e-smartphone/

Verbaut sind ein Snapdragon 660, 4 GB Arbeitsspeicher und 64 GB interner Speicher. Ich habe damals zig Smartphones in der oben genannten Preisklasse miteinander verglichen und nichts Besseres gefunden. Der Sound und die Kamera sind für den Preis auch vollkommen in Ordnung. Dass Android One zum Einsatz kommt, erwähnte ich ja bereits. Der Akku könnte etwas größer sein, aber ich komme damit gut über den Tag. Das Gerät ist durch den vorhandenen USB-C-Anschluss auch schnell wieder aufgeladen. Bei mir läuft auch alles flüssig.

Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Xiaomi bietet bei allen ihren Geräten ein einwandfreies Preis-Leistungs-Verhältnis an. Wenn du nach einem High-End-Gerät suchst, dann wirf mal einen Blick auf das Xiaomi Mi 9T Pro, das vor Kurzem in Deutschland erschienen ist: https://www.golem.de/news/mi-9t-pro-im-test-der-konkurrenz-nervoes-macher-1909-143571.html

Generell lohnt es sich, mal einen Blick auf die Geräte von Xiaomi zu werfen.

Stock Android, Android One. Zb Motorola , Nokia Google Pixel, ZTE, Sony hat auch recht reines Android, Oneplus, Alcatel, Gigaset