Was habe ich für Möglichkeiten im Ausland(als Schüler reisen)?

podti99  04.09.2023, 23:39

wie willst das finanziell anstellen?

FragenHagen1
Fragesteller

teile mit Organisation die gerade diese jungen Reisenden unterstützen wollen, und aus privater Kasse (Ersparnissen)

2 Antworten

Für solche Sachen wie Work and Travel oder FSJ/FÖJ im Ausland bist du noch zu jung. Erasmus ist keine Organisation sondern ein EU-Programm, d. h. bei Erasmus kann man für bestimmte Projekte/Praktika/Studienaufenthalte Geld beantragen, aber nicht als Einzelperson (das läuft dann so, dass eine Uni etc. für ein Programm Geld beantragt und dann die Studierenden bei der Uni einen Antrag stellen).

Was passen würde, wäre z. B. ein Schuljahr/Schulhalbjahr im Ausland, z. B. über YfU oder AFS, das sind Organisationen, die das anbieten. Ist aber auch nicht billig. Man kann sich allerdings für Stipendien bewerben, dann geht das.

FragenHagen1
Fragesteller

Meine Schule ist eben Teil dieses Erasmus Programmes

FataMorgana2010  04.09.2023, 23:47
@FragenHagen1

Ja, aber über die Schule bekommst du dann nur Geld im Rahmen genau dieser Projekte. Da wirst du kein Geld für dein individuelles Programm bekommen.

FragenHagen1
Fragesteller
@FataMorgana2010

Mhm auch wieder richtig, gibt es keine anderen vergleichbaren Programme oder Organisationen??

FataMorgana2010  04.09.2023, 23:52
@FragenHagen1

Du müsstest schon genau sagen, was du willst. Es gibt (private und gemeinnützige) Organisationen, bei denen du ein Schuljahr im Ausland machen kannst, es gibt Projekte der Freiwilligenarbeit, wo es wohl eine Handvoll gibt, die ab 16 gehen. Das sind aber alles Projekte, die du bezahlen musst. Du verdienst damit also kein Geld, um dann davon leben zu können, sondern du zahlst mehr oder weniger viel Geld dafür.

Erasmus ist keine Organisation, denn die organisieren nix sondern fördern nur.

In deiner Situation (schulpflichtig, minderjährig) ist Schüleraustausch der vernünftigste Vorschlag und zwei Organisationen wurden dir ja dafür schon genannt. Für Südamerika gibt es sehr viele Länder im Angebot, außer Französisch-Guayana, Suriname, Guyana, Venezuela und Bolivien ist alles dabei.