Was habe ich für ein gesundheitliches Problem und welche Schritte kann ich einleiten?

2 Antworten

Hast du explizit vor dem Erbrechen angst? Das klingt nach Emetophobie und ist gar nicht so selten.

Besprich deine Symptome mit deinem Hausarzt, dieser kann dich dann zu einem Psychologen überweisen, wenn du das möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das klingt ziemlich unangenehm, habe aber ein ähnliches Problem. Ich habe im Allgemeinen Angst vor dem Erbrechen und hatte auch schon Phasen, in denen ich nur alleine essen konnte. Ängste sind konditioniert. Heißt: Sie sind antrainiert, sei es durch schlechte oder traumatische Erfahrungen. Stress im Allgemeinen verschlimmert das Ganze noch. Ich würde dir auf jeden Fall zu einer therapeutischen Behandlung raten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung