Was glaubt ihr ist unser Bildungssystem kaputt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Privat Schulen sind besser 💁‍♂️ 53%
Normal ist besser 😅 27%
Völlig egal 😑 20%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Privat Schulen sind besser 💁‍♂️

Ich glaube Privatschulen sind besser, weil durch die kleinere Schüleranzahl besser auf den Einzelnen eingegangen werden kann. In der Regel wird der Unterricht auch nicht so massiv gestört, weil mehr Disziplin von beiden Seiten da ist und die Schüler motivierter sind. Auch die Betreuung ist besser. Der Nachteil sind die hohen Kosten und meist längere Anfahrtswege, weil es weitaus weniger Private gibt als staatliche

Privat Schulen sind besser 💁‍♂️

Ich war auf einer privaten Grundschule und ich muss sagen, ich habe mich sehr angenommen gefühlt. Nun ist das schon ein wenig her, aber kaum hatte ich mit Leistungsdruck zu kämpfen. Der Wechsel an's Gymnasium hat auch sehr gut funktioniert. Welches übrigens staatlich ist. Mir fehlt hier - trotz einer tollen Klasse/Jahrgang und wirklich netten Lehrern - allerdings irgendwie persönliche Förderung. Ich komme mir nicht so sehr als Person vor, sondern wie jemand der die Gemeinschaft unterstützt. An sich wirklich nichts Schlechtes, aber ich habe immer das Gefühl nie gut genug zu sein. Kann sein, dass mir der Druck deswegen so hoch vorkommt, weil ich lange Zeit - 6 Jahre lang - entweder keine Noten oder nur 1sen geschrieben habe. Verglichen mit einem persönlichem Laptop ist die Ausstattung nicht unbedingt grandios, aber das ist mir eigentlich nicht so wichtig. Ich würde gerne wieder das Gefühl haben, für mich zu lernen, weil es mir Spaß mach, nicht um jemandes Erwartungen zu erfüllen.

Normal ist besser 😅

Unser Schulsystem kann nicht so ganz schlecht sein, sonst wäre Deutschlands Wirtschaft nicht so erfolgreich und unser Lebensstandard nicht so hoch.

Schwalbe345  28.04.2021, 18:20

Unser Bildungssystem ist nd schlecht ? Tml aber das ist absurd. Es stammt noch aus dem Industriezeitalter und produziert Bildung am Fließband. Man lernt für den Test und nicht weil das Thema einen interessiert. Die meisten Lehrer sind unfähig. Wie sollen da Leidenschaften entstehen ? Lernen ist eine natürliche Sache, die unser Gehirn gerne macht, wenn man sich mit seinem Hobby beschäftigt, dann hat man Spaß und lernt, egal was für ein Hobby. Wie oft hat man Spaß am Lernen für die Schule, sehr sehr selten, denn das ist kein Lernen. Wirtschaft hat nicht wirklich was mit Bildung zu tun. In Finnland ist die BIldung 1A und die stellen keine Merzedes und VW her, in China ist das Schulsytem purer Drill und die Wirtschaft brummt. Deutschland kann ganz klar nicht auf sein Bildungssystem stolz sein!

Völlig egal 😑

Hat beides seine Vor- und Nachteile. Und natürlich ist vieles Verbesserungswürdig aber trotzdem sollte man unser System auch nicht ständig schlechtreden. So sind doch Deutsche Fachkräfte, insbesondere Handwerker in der Welt hoch angesehen und werden beneidet. Was nicht zuletzt auch an unserem Schul- und Ausbildungssystem liegt.

Privat Schulen sind besser 💁‍♂️

Bin selber auf einer Privatschule und finde es da gut