Ist es gestört an mehrere heilgie Personen aus verschiedenen Religionen zu glauben?

16 Antworten

Naja, grundsätzlich darfst du an alles glauben was du willst. Lediglich der Hacken steckt darin, dass sich eben viele heilige Personen gegenseitig mit ihren Hinterlassungen( wie Schriften, mündliche Überlieferungen und etc...) widersprechen. Damit würdest du nur deiner selbst schaden. Du baust deinen Glauben und deine Identität auf verschiedenen in sich widersprechenden Personen auf. Das wird dann irgendwann sehr karge Kopfschmerzen bereiten weil du eben nicht mehr wissen würdest, was jetzt richtig ist, bzw. wer das Richtige sagt. Du müsstest immer eine Person bevorzugen und die andere vernachlässigen bis zu ignorieren.

Zum Beispiel: Das ist wie es gäbe zwei heilige Personen , der eine sagt "die Erde ist rund" aber der andere sagt "die Erde ist flach".

Gestört ist es nicht, jeder hat die Freiheit sich einen Patchwork-Glauben zu "basteln".

Die Frage stellt sich mehr, ob es Gott oder Allah gibt und wenn ja, ob die Bibel oder der Koran wahr sind.

Wenn das Neue Testament nicht erfunden ist, dann hat der Glaube Auswirkungen nicht nur auf das Leben jetzt, sondern auf das ewige Leben.

Dann spielt es eine Rolle, ob man Kali, Shakti, Krishna, Vishnu, Brahma, Ganesha und Shiva, Buddha, Erzengel Michael glaubt oder an den Gott der Bibel / Allah im Koran.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Ist es gestört

Nun - könnte man eventuell so sagen, weil du dich damit wichtig machst und bestimmt nicht sagen kannst, wie das konkret jeweils aussieht ? Kannst du dies überhaupt benennen ? Kennst die Botschaften welche diese jeweils den Menschen vermitteln wollen und ob diese sich so auch "vertragen" ?

Gell, ist nur naives Kindergeschwärtz und Wichtigtuerei, wie Kinder dies manchmal so machen.

Das ist dieses Rosinenpicken, ob es okay ist, kannst du soweit selbst entscheiden. Keiner kann dich zwingen damit aufzuhören ;)

Es ist nicht mehr ,,gestört" als gewisse religiöse Dogmata der großen monotheistischen Religionen. Ich möchte jetzt nicht darüber streiten, was der Unterschied zwischen Sohn Gottes und Inkarnation Gottes ist. Das ist Dein Glauben und ich respektiere das.

Hauptsache Dein Glauben hat zwei Wirkungen:

  1. Es gibt Dir Halt im Leben
  2. Es bringt Dich dazu ein besserer Mensch zu werden.