Was gibt es alles, bevor man Rettungsschwimmer machen kann?

9 Antworten

Es gibt keine Voraussetzungen um am Rettungsschwimmer Silber teilnehmen zu können bis auf das Alter von 15 Jahren aber das hast du ja. :-)

auf www.dlrg.de gibt es rechts ein Suchfeld, gib dot deine PLZ ein und du bekommst eine Liste von DLRG Gliederungen in deiner Umgebung. Dort gibt es dann meistens Informationen wann und wo die Kurse stattfinden.

Ich habe meinen vor ca. 40 Jahren gemacht und kann Dir leider nicht sagen, ob heute noch die gleichen Regeln gelten wie damals. Geh doch mal ins Bad - falls noch geöffnet - oder direkt zur Wasserwacht oder DLRG und befrage Dich dort. Die können Dir genau sagen, was Du zu tun hast und dann kannst Du Dir auch gleich überlegen, wo Du vorerst dazu gehst.

nach Silber kannst du noch Gold machen! und danach dann Junior Retter und Rettungsschwimmer Bronze, Silber und Gold! nur für den rettungsschein Gold musst du 16 Jahre alt sein! ich habe z.b. den Rettungsschwimmer Silber schon mit 14 gemacht! wann du den jeweiligen scheine machst hängt davon ab, wie gut du schwimmen kannst und die Techniken beherrscht!

MIt 15 kannst Du den DLRG-Grundschein machen. So war es zu meiner Zeit. Ich habe damals Frei- und Fahrtenschwimmabzeichen, dann Jugendschwimmschein und mit 14 dann DLRG-Grundschein. Ich glaube, man musste 16 sein, um den Leistungsschein machen zu können.

Hab neulich Rettungsschwimmer silber gemacht, brauchst eigt. nichts dafür hauptsache du kannst gut schimmen und packst die Prüfungen...