Pilot Seepferdchen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Man muss fliegen und nicht schwimmen.
  2. Sicher schwimmen koennen sollte man dennoch, aber ein bestimmter Schwimmnachweis / Schein ist nicht erforderlich.

Nein. In der Regel ist es so, dass ich fliege und nicht schwimme..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, wozu? Er soll ja fliegen, nicht schwimmen.

Natürlich muss die Crew schwimmen können; ist ja für den Fall einer Notwasserung erforderlich, schon, um den Paxen ins Rettungsfloß zu helfen. Aber schwimmen kann man auch ohne Pferd und Sattel.

"Da Sie als Flugbegleiter/-in u.a. für die Sicherheit an Bord zuständig sind, ist die Fähigkeit zu schwimmen eine Voraussetzung, um als Flugbegleiter arbeiten zu können. Dies wird im weiteren Verlauf Ihrer Bewerbung geprüft. Ein Nachweis (Seepferdchen, Schwimmabzeichen o.ä.) ist jedoch nicht erforderlich."

(Quelle: LH City Line) Gilt auch für andere Airlines - und natürlich auch fürs Cockpit.

In den meisten Ratgebern steht nichts darüber. Aber beim Training der Crew ist es Bestandteil also als Pilot wahrscheinlich auch

Woher ich das weiß:Recherche