Ist das die Pubertät oder was anderes?
Ich habe ja schon ein paar Fragen gestellt, um mein Verhalten (das mich selber teilweise verwirrt), verstehen zu können.
Jetzt nach ein paar Jahren ist mit aufgefallen dass ich regelmäßig in verschiedene ,,Phasen'' komme.
- Manchmal bin ich einfach grundlos sehr glücklich und das Leben könnte für mich nicht mehr Sinn machen! Dann bin ich auch sehr Motiviert und mir geht es einfach gut.
- Aber es ist auch so, dass es manchmal dann genau das Gegenteil ist. Ich bin grundlos genervt und ein ein bisschen traurig. Das Leben ergibt dann auch oft keinen Sinn, (das heißt aber nicht dass ich mich irgendwie umbringen würde, niemals), aber es ist trotzdem komisch vom Gefühl her. Motivation bleibt dann auch auf der Strecke stehen.
Jetzt die eigentliche Frage: Ist das normal für einen 17 Jährigen Pubertierenden, bzw. vielleicht auch für ausgewachsene? Oder könnte da ein bisschen mehr dahinter stecken?
3 Antworten
Das ist vollkommen normal und nicht mal Altersrelevant. Das leben hat immer andere Seiten und es gibt immer mal zeiten wo man sehr entspannt drauf ist und gute laune hat und manchmal kommt die zeit wo man nicht so Motiviert ist.
Naja Sorgen habe ich mir ehrlich gesagt nie gemacht. Es hat mich nur immer gewundert warum all meine Freunde (anscheinend)immer eine konstante ,,Laune'' hatten und ich halt nicht. MfG
Es kommt drauf an, wie du damit umgehst.
Wenn du damit gut umgehen kannst und den Alltag normal bewältigst, dann ist alles gut.
Wenn nicht und dies dich in deinem Handeln und Alltag stört, dann würde es sich lohnen eine Psychotherapie in Betracht zu ziehen.
solche Schwankungen der Stimmung sind bis zu einem bestimmten Punkt sicher normal.
Liebe Grüße und alles Gute
Das ist vollkommen normal xd kannst ja froh sein manche haben nur das 2te
Das ist völlig normal, vielen pubertierenden geht’s so, mach dir keine Sorgen