Was gibt es über die Stadt Solingen zu sagen?
Eine sehr gute Freundin bat mich um Rat: ihre Familie sucht wegen Familienzuwachs' dringend ein Haus. Das Budget und die Verkehrsanbindung bestimmen die Vorgaben. Eine der in Frage kommenden Immobilien liegt ausgerechnet in Solingen.
Ich konnte ihr bei ihrer an mich gerichteten Bitte um Ratschlag bzgl. einer Kaufentscheidung nicht zur Seite stehen, da ich noch nie in Solingen war, wie so viele kenne ich diese Stadt nur vom Vorbeifahren und vom Besitz diverser Messer ;) An sich habe ich diese Stadt eher als Industriestadt in Erinnerung, weniger als Leckerbissen. Vielleicht kennt sich jemand hier auf diesem Portal ein wenig besser aus und könnte ein kleines Statement bzgl. der Lebensqualität/Wohnen als Familie abgeben, das ich weiterreichen kann? Vielen Dank.
4 Antworten
Wichtig vorneweg: Solingen besteht aus mehreren Stadtteilen, die fast alle eine eigene kleine eigene Innenstadt haben. Beliebte "Innenstädte" sind z.Zt. Gräfrath (historisch und klein) und Ohligs, ersteres kann sogar als "Leckerbissen" genannt werden.
Schöne Stadtteile/Ecken(für Hauseigentümer) sind u.a. Gräfrath, Wald (aber da eher außerhalb, da die Walder Innenstadt gerade eher "stirbt"), Burg (schlechter für Kinder, da Weg zur weiterführenden Schule sehr weit entfernt, nur eine Busverbindung), Hästen, Rüden/Obenrüden, Ohligs (in Richtung Langenfeld).
Im "Inneren" seines Stadtbezirkes ist Solingen mit "Industriecharme" belegt (wie ja schon von den anderen Antworten erkennbar, innerhalb weniger Minuten ist man aber aus der City raus und da ist echt viel grün/Idylle).
Die Solinger Innenstadt wird zur Zeit umgebaut, es entsteht Ende 2013 ein neues Einkaufszentrum, was in Solingen zweischneidig (Klingenstadt ;)) betrachtet wird.
Da die Verkehrsanbindung wichtig ist, hierzu noch ein paar Infos:
Bahn: HBF/ICE-Anschluss ist im Stadtteil Solingen, gut von Merscheid & Wald erreichbar
Auto: Autobahnanbindung findest Du am besten hier: Gräfrath & Wald (A46/Haan-Ost), Ohligs/Merscheid (A3/Solingen oder A3/A46 Kreuz Hilden via Hilden).
super! vielen dank. die infos hab ich gebraucht. danke für die bemühung.
Da wohnt meine Oma! Grund genug um zu sagen, dass die Stadt gut ist.
Vergleichbar mit Leverkusen hat es sogar die gleiche Einwohnerzahl - 162.000
Solange es nicht die Innenstadt ist, kann man es da ganz gut aushalten :-)
ist die innenstdt vergleichbar mit der von leverkusen? puuuuhhhh......