Was gibt es sehenswertes auf Fehmarn?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist: was bezeichnest du als "sehenswert"?

Ich verlinke hier schon mal auf eine Seite mit zahlreichen Infos:

http://www.fehmarn.de/de/index.php

Fehmarn besitzt u.a. ein

- U-Boot Museum

- DGzRS Museum

dann:

- Galileo Wissenswelt u.a. mit Museum für Naturkunde und Technik.

Fehmarn ist Bestandteil der "Vogelfuglinie" und der Name ist Programm. So wäre definitiv ein Besuch im Wasservogelreservat "Wallnau" zu empfehlen. Weitere Schutzgebiete sind ebenfalls zu empfehlen.

Offensichtlich bei Touristen teilweise auch beliebt ist, wie hier schon erwähnt, der "Bordershop" im Fährbahnhof Puttgarden, einer von den zahlreichen Grenzhandelsmärkten , in dem täglich tausende Skandinavier ihre Einkäufe tätigen. Dabei zahlt manchmal schon der ein oder andere einen vierstelligen Betrag für seinen Einkauf. Hier würde sich auch ein Ausflug mit dem Fährschiff nach Dänemark anbieten. Damit ließe sich beispielsweise ein Tagesausflug zum "Middelaldercentret" (Mittelalterzentrum) in Nykøbing, verbinden.

Es gibt weiterhin die Möglichkeit, die Natur der Insel mit dem Fahrrad zu erkunden, u.a. ist Fehmarn ein Paradies für Geocacher. Ebenfalls zu empfehlen wäre eine "Kutterfahrt", bei der u.a. die Ostseefischerei näher gebracht wird oder einen Rundflug mit einem Flugzeug über die Insel.

Weiterhin gibt es unzählige Möglichkeiten, Wasserport zu betreiben, tauchen, surfen,kitten usw. Ebenso möglich, Golf oder in den kleineren Versionen, Adventure-Golf oder Fußball-Golf.

Im Anhang setze ich noch einige Links.

ponter  19.06.2015, 09:16
JoachimWalter
Beitragsersteller
@ponter

Ganz einfach, wir sind auf Fehmarn mit dem Auto gefahren, haben die Räder rausgeholt und sind rumgeradelt. Das war´s. Einmal reicht. Danke für Deine Tipp´s!

Bei einem Leuchtturm hatte ich vor vielen Jahren mal eine Funkverbindung mit einem anderen Funkamateur. Dabei wurden wir von einem Funker aus der DDR kommentiert, der genau wusste, wo wir uns befanden.

Du siehst also, selbst Nicht-Ortsansässige waren bestens informiert.

Gewohnt haben wir in einem Ferienhaus auf einem Pferdehof in Staberhook, also irgendwo im Süden. Der Strand für uns mit Mietung eines Strandkorbes war erschwinglich.

Im Ort habe ich eine Kirmes Erlebt und musste mir noch "Kevin - allein zu Haus" ertragen lassen. Vorteil: eine Bedienung, die mich oftmals fragte, was ich zu trinken wünsche ;-)

Natürlich wollte ich auch immer Schiffe ankommen sehen, daher habe ich Puttgarden besucht. Dabei musste ich sogar eine Person auf der Toilette befreien, weil er die Tür nicht von innen aufmachen konnte und unsereins an ein Verbrechen dachte ;-)

Dafür nun Fehmarn besuchen? Na, ich weiß ja nicht, Bielefeld gefällt mir besser ;-)

Silke2  14.07.2015, 20:09

Herrrrlich. DH
Habe mich köstlich amüsiert :-))

Es macht sehr viel Spaß bei Sonnenuntergang über die Wiesen oder die Strandpromenaden zu fahren und die Natur zu genießen . Außerdem kann man viel Wassersport betreiben ( Kiten , Surfen , Schwimmen , SUP usw. ) . Der Wasservogelpark in Wallnau ist auch sehr schön . Zudem kann man die Galileo Wissenswelt besuchen , wenn man sich etwas über Technik , Urzwit und Natur anschauen möchte ( man kann auch viel selbst ausprobieren ) . Der Schmetterlingspark direkt daneben ist auch sehr schön . Sehr spaßig ist auch das Adventure Golf in Meeschendorf , sowie das Indoreminigolf in Burgstaaken . Das Meeresaquarium ist auch interessant . ( Es gibt dort viele exotische Fische , Haie mit über 3m Länge , Wasserschildkröten und und und ) . Ein Aisflug zum Timmendorfer Strand ins Sea World lohnt sich aufjedenfall auch . Außerdem kann man nätürlich bei tollem Wetter den ganzen Tag am Strand verbringen und Baden gehen . Die Naturstrände sind für Leute , die es eher ruhiger wollen eine gute Alternative . Dort kann man zudem viele schöne Steine und Muscheln sammeln . Lg aus dem Urlaub auf Fehmarn 😊

Ganz interessant ist das Wasservogelreservat Wallnau -->

http://www.nabu-wallnau.de/

JoachimWalter
Beitragsersteller

Das tät mich ja nu wieder interessieren. Danke.

Nach Fehmarn fährt man, um den Kopf frei zu kriegen und um sich mal gründlich durchpusten zu lassen. Die Seele baumeln zu lassen. Leckere Torten zu essen z.B. im Cafe Liebevoll in Burg. Sehr zu empfehlen ist auch das Allee-Cafe in Katharinenhof. In Orth ist auch ein ganz leckeres Schlosscafe direkt am Hafen.

Aber Action wirst du nicht auf Fehmarn finden. Wer sich leicht langweilt, der hat auf Fehmarn eigentlich nichts verloren. Du kannst auf Fehmarn reiten gehen, mit dem Schiff zum Fischen rausfahren aufs Meer, mit der Fähre nach Dänemark oder Schweden fahren und so weiter...

Ich liebe diese Insel. Da kann ich mit meinem Hund stundenlang am Strand laufen und die 5 gerade sein lassen.

mbmama  15.06.2015, 18:46

Genau so.