Was gibt es positives und negatives am beruf koch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gehalt wird sicher eher unterer Durchschnitt in den meisten Fällen sein, allerdings solltest du gucken, ob dieser Beruf deine Leidenschaft ist. Wenn ja, dann ist das viel mehr wert als ein hohes Gehalt.

Positiv ist auf jeden Fall, dass du so schnell Frauen beeindrucken kannst ! :D

Marginales Gehalt und schlechte Arbeitszeiten.

Ich kenne vom Bau her etliche gelernte Köche - gute Köche - die als Bauhilfsarbeiter arbeiteten. Sie verdienten als Bauhelfer im Kolonnenakkord mehr wie als Koch und wußten wann sie Feierabend hatten.

Koch ist meiner Meinung nach ein super geiler Beruf! Ich bin selber einer und arbeite in der gehobenen Gastro.
das Gehalt ist nicht Bombastisch, aber mit anderen Handwerklichen Berufen vergleichbar. Ich habe letztens überlegt, ob ich eine Umschulung zum Schreiner machen möchte und dort wurde ein ähnliches Gehalt gezahlt. Was das Gehalt aber etwas Pusht ist das Trinkgeld. Je nach dem wie gut der Laden läuft (und ob z.B. Feiertage waren) sind das nach meiner Erfahrung so rund 100-200€ zusätzlich.

Ich finde viele Positive Gründe den Beruf weiter zu machen!

Obwohl ich mich privat hauptsächlich von FastFood ernähre ist es schön Lebensmittel vom Grundprodukt zur Speise zu verarbeiten. Was man daraus alles machen kann ist unglaublich!

Natürlich ist der Anspruch oft sehr hoch. Was aber „kein Problem“ ist wenn man gerne an sich arbeitet, lernen möchte und Ehrgeiz hat.

Es ist auch ein sehr stressiger Beruf. 50 Leute auf Bestellung zu bekochen ist nicht einfach und man braucht eine gewissen „Souveränität“ und „Resistenz“. Aber das Gefühl wenn man den Ansturm überstanden hat und seine Arbeit ordentlich gemacht hat ist einfach geil!!

Die Arbeitszeiten sind nicht für jeden was und manchmal ist es hart. Also es ist kein „Nine to Five“-Job.
Auf Arbeitsrecht wird selten wert gelegt. Wenn man 10 Stunden arbeiten muss, obwohl man nur 8 Stunden (+1h Pause) arbeiten darf Interessiert das in der Regel niemanden.
Stichwort Pausen: fang an zu rauchen sonst hast du keine.

Ich habe vor meiner Ausbildung ein 4 Wöchiges (Schul)Praktikum in einer Küche gemacht und das würde ich dir auch empfehlen! Wenn es dir Spaß macht, kannst du dir sicher sein, das die negativen Punkte des Berufs zu verkraften sind!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo sei gegrüßt.Ich denke mal nicht das man wen man Koch ist.Von den Gehalt leben kann.Schönes Wochenende wünsche ich dir.Lg Klose11