Beruf Koch zu schlecht für Realabschluss?

11 Antworten

köche verdienen sehr gutwenn sie in einem sternerestaurant landen udn  sich später sogar eins bis zweisterne selbst  verdienen. also richtige karriere chancen!  allerdings ist d as ein harter job mit kaum freizeit. bis 22 uhr arbeiten dann noch 1 bis zwei stunden aufräumen udnd as egal ob sonntag oder silvester....überleg dir das gut.kenen wleche die das geschmissen haben udn andere ,die die ausbildung durchgezogen haben , aber das privatleben nicht gebacken bekommen....

archilles66  13.05.2011, 07:18

ich muß margarita87 widersprechen und kann  48250110 zustimmen. Meine Erfahrungen + das was ich gehört habe ist - je besser das Haus, desto schlechter die Bezahlung - denn - man hat ja für den Fall das man sich gut integriert einen guten Leumund und kann - so die Erklärung - dann auch überall anfangen.

48250110  12.05.2011, 02:31

dem muß ich widersprechen. im regelfall ist es so, je besser der laden (bezüglich sterne) um so weniger verdienst du. du arbeitest dort für eine art taschengeld, bekommst kost und logie frei. das gute daran ist nur, wenn du da nach einem jahr wieder weg bist und ein gutes arbeitszeugnis erhälst, kannst du beim neuen arbeitgeber höher pokern und beim verdienst mehr verlangen. ob dir das aber jemand zahlt, ist dahin gestellt.

Der Beruf Koch hat kaum etwas mit dem zu tun was du bisher unter Kochen verstehen dürftest. Koch ist einer der stressigsten Berufe überhaupt. Du hast fürchterliche Arbeitszeiten, so gut wie täglich Überstunden, der Ton der in der Küche herrscht gleicht dem auf einer Baustelle, etc...

Ob du als Koch gut verdienst liegt an dir. Wenn du dich anstrengst und in guten Häusern arbeitest, in ein paar Jahren vielleicht sogar als Küchenchef, dann kannst du schon gut davon leben.

Ich selbst bin Küchenmeisterin (leider gesundheitlich bedingt nicht mehr in dem Beruf tätig) und habe einige Lehrlinge ausgebildet. Viele springen ganz schnell ab sobald sie merken welch harte Arbeit das eigentlich ist.

Ich kann dir nur raten mal ein Probearbeiten in einer Küche zu absolvieren, einfach um zu schauen ob dir das liegt.

kleinohrhase  23.09.2011, 02:52

Koch ist ein stressiger Beruf, Arbeitszeiten kommt drauf an, der Ton in der Küche , ok wenn Stress ist, kommt das vor, Ich habe schon in Häüser gearbeitet, da ging es ab, im letzten obwohl Stress war, da ging es ruhig zu, ich habe schon ganz andere Sachen erlebt, ich bin was das betrifft, nicht empfindlich.

nur, wenn du sehr gut bist, als koch in nem normalen gasthaus in ner normalen stadt wohl eher nicht....

vielleicht verdient man auch gar nicht so schlecht, aber dann arbeitet man halt 14h am tag dafür....

auf jeden fall kenn ich keinen koch, der luftsprünge über seinen beruf macht...

ok ich kenn auch nicht viele und eher nciht so gute...

aber wenn es 100% dein dingen ist, dann mach es, dann wird es schon was, ist immer so

nöö verdienen tust du leider nicht sehr gut aber wie die anderen sagen wenn du das zeug dazu hast dann mach es bevor es zuspät ist. Nutze die chance dann wirst du es nicht bereuen und mit abitur sieht dein gehalt ganz anders aus als koch als einer mit z.b einem Hauptschulabschluss. Jetzt nur ein beispiel :)

BobMarleyFragt  20.05.2016, 21:13

Mit Koch kannst du eine menge Geld machen. Ich kenne Köche mit Hauptschulabschuss die sind jetzt Küchenchef im 5 Sterne Hotel und verdienen jetzt bis zu 8000 € netto im Monat 😉 Bin selber koch und verdiene nicht Schlecht...klar für die arbeit die wir machen ist es noch zu wenig einfach in einigen betrieben

Lg Boby

Goldfasan  12.05.2011, 02:26

nein, dein schulabschluss wird mit steigender ausbildung immer unwichtiger....

nachher wollen sie nichtmal mehr schulzeugnisse sehen....

Bevor Du Dich zum Koch entscheidest, würde ich Dir ein Praktikum empfehlen!

Der Beruf ist nicht Ohne, sehr anstrengend, sehr viel Stress, kaum Freizeit!

Ich hatte mich diesbezüglich mal mit Ralf Zacherl unterhalten, der hatte in unserem Markt mal eine Kochvorführung!

Ich glaube der weiss von was er spricht!