Beruf Koch am Aussterben?

6 Antworten

Koch, Konditor, Bäcker, Metzger. Alle diese Berufe werden immer seltener als Ausbildungsberuf gewählt.

Die einfache Ausrede: Keine guten Arbeitszeiten.

Die etwas tiefergehende: Der Lohn und die Wochenstunden stehen in keinem Verhältnis, Handwerk wird von der Industrie in die Mangel genommen, oft wird auf Convenience-Produkte zurückgegriffen, was den Spaß an der Arbeit senkt,...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

meist arbeitet man als Koch zu der Zeit, in der die meisten anderen Menschen frei haben und in das Restaurant gehen können. Die Arbeitszeiten sind also nicht ideal. Wenn man mit Freunden etwas unternehmen möchte, wird dies meist schwierig.

Zudem ist man als Koch immer unter Zeitdruck, da die Menschen möglichst schnell ihr Essen wollen. Auch soll der Umgangston in der Küche recht rau und grob sein.

Weiterhin soll der Beruf auch nicht gut bezahlt sein.

Wenn ich als Koch arbeiten würde, würde ich mir eine Stelle bei einem großen Unternehmen, bei einer Universität oder Schule suchen. Die beginnen meist um 8:00 Uhr mit dem Arbeiten, damit die Menschen etwa zur Mittagszeit ihr Essen haben. In diesem Fall sind die Arbeitszeiten wie bei anderen Menschen auch.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Köche werden natürlich auch in vielen Jahren noch gesucht. Wenn man bereit ist, diese schwere Arbeit auch leistungsgerecht zu bezahlen, findet sich auch Nachwuchs.

Ja wird immer seltener. Geringer Verdienst, Arbeiten am Wochenende usw.

Wegen der ungünstigen Arbeitszeit!  Gute Köche sind aber sehr gefragte Leute!