*Was gibt die Periodennummer an (einfache Antwort)?

3 Antworten

Hallo,

ich wusste nicht genau, ob wir beide das Gleiche meinen, also hier eine kurze Begriffsdefinition:

Ordnungszahl: Anzahl der Protonen

Massenzahl: Summe aus der Anzahl der Protonen und der Anzahl der Neutronen

Kernladungszahl: Anzahl der Protonen

Nukleonenzahl: Summe aller Elementarteilchen im Kern: Protonen und Neutronen

Hauptgruppe: senkrechte Spalten im PSE, Hauptgruppennummer gibt Anzahl der Elektronen in der äußersten Hülle an

Valenzelektronen: Elektronen in der äußersten Hülle

Periodennummer: waagrechte Spalten im PSE heißen Perioden, Nummer gibt an, wie viele Schalen ein Element hat

Isotop: Elemente, die die gleiche Anzahl an Protonen haben (gleiche Ordnungzahl), aber eine unterschiedliche Anzahl von Neutronen (unterschiedliche Massenzahl)

Viele Grüße

asmallPerson  24.04.2022, 10:53

Danke, das habe ich jetzt gebraucht 👍🏻

wjdxe  30.11.2020, 21:14

ohaaa ich bin zwar nicht der /die Verfasser/in der Frage, aber danke dass du alles aufgelistet hast, ist mir super nützlich! :D

Schau ins Periodensystem der Elemente (Lehrbuch Chemie) - und schreib sie ab. Die Periode ist die Zahl ganz links, die die Reihen nummerinert.

Einfache Antwort: Die Anzahl der Schalen.