Was geschieht, wenn sich jemand ein Hakenkreuz auf die Stirn tätowiert?

11 Antworten

Es ist nicht verboten, sich ein solches Tattoo stechen zu lassen. Aber es ist verboten, eine solche Tätowierung in der Öffentlichkeit zu zeigen, wenn man also nicht durchgehend eine Mütze trägt die es verdeckt ja. Ein zweischneidiges Schwert also, welches juristischen Ärger mit sich bringen kann.

 Schon das kurze Zeigen eines solchen Tattoos zum Beispiel in einer Kneipe kann zu strafrechtlichen Konsequenzen führen. Dies musste ein Mann erfahren, der seinen Kneipenfreunden sein Hakenkreuz-Tattoo und das als Tätowierung verewigte Antlitz Adolf Hitlers zeigte. Er wurde im Jahr 2015 vom Amtsgericht Augsburg zu einer Strafte von 4 Monaten ohne Bewährung verurteilt. Begründet wurde das Urteil mit der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

 Doch neben § 86 a StGB (Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen) kann eine solche Tätowierung den Straftatbestand der Volksverhetzung erfüllen. Was mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren Gefängnis bestraft werden kann. Die Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen kann mit Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren bestraft werden.

Knopperz  04.02.2019, 13:53

so siehts aus.

Der Träger/die Trägerin eines Hakenkreuzes macht sich strafbar. Ein solches Tattoo zu stechen, ist aber legal.

wiki01  04.02.2019, 12:11

Nö, macht er nicht automatisch, sondern erst, wenn es sichtbar wird.

Am liebsten würde ich sagen 'nein, ist nicht strafbar, denn es ist nur ein schönes Symbol', aber dank Hitler und der Zweckentfremdung, die an diesem Symbol vorgenommen wurde, sollte man es lieber nicht tättoowieren lassen. Vorher war das Hakenkreuz ein altes germanisches Sonnensymbol und kein Synonym für Faschismus. Erst Hitler und die Nazis machten aus dem Symbol, was es jetzt ist. Ein verbotenes Zeichen.

Grundsätzlich tatsächlich nicht außer derjenige zeigt es offen auf der Straße. Das könnte er umgehen indem er in der Öffentlichkeit IMMER eine Mütze trägt die das verdeckt.

Wenn er damit auf die Strasse geht schon.

Es wurde schon jemand verurteilt, weil er im Freibad ein tattoo von einem Nazisymbol offen getrageen hat.