Was geschieht, wenn man im Liegen isst?

3 Antworten

Bei gesunden Menschen gelangt die Nahrung trotzdem in den Magen, die Speiseröhre befördert es auch im liegen weiter.

Für Menschen mit Schluckstörungen (z.B. nach einem Schlaganfall) kann es aber durchaus gefährlich werden - sie verschlucken sich schnell und im liegen verstärkt sich das Risiko erheblich. Ein Teil der Nahrung gelangt so in die Lunge und kann so eine Lungenentzündung auslösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es wird in den Magen gelangen und nicht in der Speiseröhre bleiben. Der Magen wird durch einen Muskel verschlossen, sodass es i.d.R. nicht den Weg zurück nehmen kann. Könnte im liegen etwas unangenehm beim Schlucken sein, aber ansonsten passiert eigentlich nichts außergewöhnliches...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Römer aßen früher im liegen, jedoch hatten meißtens eine Kopferhöhung. Ich denke, dass es einfach schwer ist zu schlucken.