Was geschieht, wenn man eine Glühlampe ohne Glashülle in Betrieb nimmt?

5 Antworten

Der glühadraht schmilzt weg und sie geht aus, soweit ich weiß ist in der Glashülle ein gas welches dafür sorgt das der faden zwar glühen aber nicht verbrennen kann... Nimmt man dem faden die Hülle brennt er sofort durch

Angvard802  11.06.2023, 00:01

Soweit ich weiß ist dort ein Vakuum

Das Glühwendel leuchtet einmal für einen kleinen Moment ganz hell und kurz auf und ist dann durchgebrannt, weil unsere Luft (Sauerstoff) damit in Berührung kommt. Wie man weiß fördert Sauerstoff einen Verbrennungsvorgang der in einer geschlossenen Glühlampe nicht vorhanden ist.

der glühdraht schmilzt zu schlacke

In Verbindung mit Sauerstoff verbrennt der glühfaden einfach

kling und der faden ist gerissen.

Lg