Leuchtet eine Glühlampe bei 15V und 0,06mA?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Glühlampe mit den Nenndaten 15 V und 0,06 mA leuchtet bei 15 V mit 0,06 mA. Und eine Glühlampe mit den Nenndaten 15 V und 0,06 A leuchtet bei 15 V mit 0,06 A.

Zur planmäßigen Funktion müssen die Nenndaten zusammenpassen. Zum Vergleich:

Eine Gewindeschraube M5 lässt sich passgenau in eine M5-Mutter schrauben.

Das gilt vom Grundsatz her. Ob einer einen leuchtfähigen Glühfaden baut für 15 V und die Nennstromstärke von 0,06 mA, sei dahin gestellt. Das wird kaum gelingen.

melia892
Beitragsersteller

Ok. Also das waren so kleine Lampen aus so einem Schulbaukasten, wo wir das gemessen haben. Sind da dann 0,06A realistischer?

dompfeifer  30.05.2022, 22:28
@melia892

Das wird schon realistischer. Wahrscheinlich war die Lampe im Schulbaukasten gar keine Glühlampe, sondern ein Glimmlampe.

Kommt drauf an für wieviel Volt die Lampe geeignet ist. Eine 3 V Lampe würde durchbrennen, eine 30 V lampe nur glimmen und bei einer 230 V Lampe passiert garnichts. Die Lammpe muss zur Versorgungspannng passen. Der Strom der dann fließt ist abhänig vom Widerstand bzw der Leistung der Lampe.

Völlig unmöglich.
Einen so feinen Faden kann man nicht machen, der bei 60 Mikroampere noch glimmen würde.
Da ist sicher 60mA oder 0,06A gemeint.

Eine funktionstüchtige Glühlampe leuchtet ordnungsgemäß, wenn sie an ihre Nennspannung angeschlossen ist. Die Nennspannung, ist die Spannung, für die die Lampe konstruiert wurde. Die Nennleistung ist die Leistung, für die die Lampe konstruiert wurde.

Bei einer Lampe mit der Nennleistung von 0,9 Watt, die an eine Spannung von 1,5 Volt angeschlossen ist, fließt ein Strom von der Stärke von 0,6 Ampere.

Bei einer Lampe mit der Nennleistung von 0,09 Watt, die an eine Spannung von 1,5 Volt angeschlossen ist, fließt ein Strom von der Stärke von 0,06 Ampere.

Das gilt rechnerisch. Aber Glühlampen mit 0,09 Watt wird kaum einer bauen. Für so kleine Leistungen setzt man Glimmlämpchen ein.

0,06mA ist sehr wenig.

Das wäre nur eine Leistung von 0,9 mW. Bei 0,06mA würde die Lampe dann 0,9W umsetzen.