Was geschieht wenn ein Patient mit Blutgruppe B das Serum eines Spenders mit Blutgruppe A bekommt?

4 Antworten

Blutgruppe A bedeutet: hat Antikörper zu B

Blutgruppe B bedeutet: hat Antikörper zu A

Blutgruppe AB bedeutet: hat keine Antikörper

Blutgruppe 0 bedeutet: hat Antikörper zu A und B

Nun zurück zur Frage: da er Antikörper zu A hat, wir sein Blut verklumpen.

artemus  03.09.2019, 18:06

Seine eigenen Antikörper gegen A spielen hier keine Rolle da im Beispiel keine Erythrozyten sondern nur Serum verabreicht wird. Zu einer Reaktion kommt es aufgrund der Anti-B im applizierten Serum.

gogogo  03.09.2019, 18:11
@artemus

Danke, so genau kannte ich das nicht, bin nachher aber auch über das Wort "Serum" in der Frage gestolpert. Habe mit Medizin nichts am Hut, nur hier und dort in Medizienergruppen zuhören müssen.

Wenn derjenige nur die Blutgruppe B hat, dann wird das Blut verklumpen dadurch werden die Adern verstopft und derjenige könnte daran sterben. Es sei denn Derjenige hat Blutgruppe AB.

artemus  03.09.2019, 18:09

Ob der Empfänger Blutgruppe B oder AB hat ist in dem Fall wurscht. Zu einer Reaktion kommt es in beiden Fällen.

Da im Serum von einer Person mit Blutgruppe A natürlicherweise Antikörper gegen das Antigen B vorhanden sind, kommt es zu einer Antigen-Antikörper-Reaktion. Anti-B "docken" sozusagen an Merkmal B an, es kommt zur Agglutination und dann zur Hämolyse von roten Blutkörperchen des Empfängers.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann ist er in Lebensgefahr, da sein Immunsystem Antikörper (Anti-A) bildet und somit agglutiniert (verklebt) das Fremdblut.

artemus  03.09.2019, 18:00

Anti-A müssen nicht erst gebildet werden, sie sind als Isoagglutinine schon vorhanden. Das Problem sind in diesem Fall auch nicht die Anti-A des Empfängers, sondern das Anti-B im verabreichten Serum.