Bekommt man beim Blutspende gesagt welche Blutgruppe man hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, denn du bekommst einen Blutspendeausweis. Da steht sowas drin. Dann kennst du auch deinen Rhesusfaktor.

Ob du das beim ersten Mal erfährst, weiß ich allerdings nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, die bestimmt man da, bei der 2.Spende kannst Du sie erfragen. Gegenfrage: Wozu musst man seine Blutgruppe wissen? Und: Würdest Du sonst nicht spenden? Was hielt Dich bisher vom Spenden ab? Eine Blutgruppenbestimmung kostet übrigens deutlich unter 50 €, selbst bei Frauen im gebärfähigen Alter, wo das ggf. wichtig sein könnte. Aber diese Bestimmung würde der Frauenarzt bei Bedarf veranlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Joa, also ich habe dort einfach nachgefragt und es war bereits auf den Beutel gedruckt.

Auch wird man als Spender nochmal darauf hingewiesen, dass man doch bitte selbst auf die Blutgruppe noch mal extra achten soll. Es wird zwar alles doppelt und dreifach geprüft, aber es schadet nicht, wenn der Spender auch noch darauf achtet.

Also ja, Du wirst deine Blutgruppe kennen.

Gruß

AldoradoXYZ  05.01.2022, 22:22

Ergänzend kann ich sagen, dass es wohl unterschiedlich läuft.

Bei mir war das so, dass mir beim ersten Termin erst mal nur Blut abgenommen wurde und eine Spende habe ich nicht abgegeben. Beim zweiten Termin war das Blut dann wohl untersucht und man kannte meine Blutgruppe.

So wie einige hier schreiben scheint es aber auch den Fall zu geben, dass die Leute direkt beim ersten Termin schon spenden und dann ihre Blutgruppe auch erst beim zweiten Termin erfahren.

Wichtig ist halt, dass Du einen Termin brauchst. Dort findet noch ein Beratungsgespräch statt und Aufklärung. Außerdem darfst Du ein bisschen was unterschreiben, das passiert dann aber eh bei jedem Termin. Immer schön Fragebogen ausfüllen ob Du Medikamente genommen hast, krank warst, etc.

Gruß

Vampirfrau  05.01.2022, 22:43

Wenn man sich dabei auf Spender verlassen müsste, dann wäre man verlassen. Die Blutgruppe wird jedes Mal im Labor bestimmt. Dass der Spender darauf gucken soll, ob es richtig ist, verhindert vielleicht eine Zuordnung von Beutel zum Spender vor Ort, würde aber auffallen später. Wäre das ein Sicherheits-Kriterium, würde ich den Blutspendedienst schließen. Der Spender soll seinen Fragebogen ehrlich ausfüllen und gesund, fit und vorher gegessen und getrunken haben zur Spende kommen. Den Rest muss das Spendepersonal ordentlich erledigen.

AldoradoXYZ  05.01.2022, 22:47
@Vampirfrau

Ohje, Du hast den Text aber verstanden?

Ah es ist sicher das Wort "extra". Das kennt nicht jeder, stimmt.

dass man doch bitte selbst auf die Blutgruppe noch mal extra achten soll

Der Spender soll einfach noch mal zusätzlich auch selbst darauf achten. Das heißt nicht, dass man sich darauf verlässt, sondern, dass dem Spender evtl ein Fehler auffällt und dann soll er auch was sagen.
Das Blut wird natürlich getestet und es wird geprüft wo immer möglich. Eine falsch vergebene Spende kann katastophale Folgen haben.

"katastrophal": Adjektiv (in seinem Ausmaß) sehr schlimm, verhängnisvoll
"extra": Bedeutungen: [1] außerdemzusätzlich

Grz0

Vampirfrau  06.01.2022, 00:37
@AldoradoXYZ

Es ist Unfug, und wer sowas vom Spender verlangt, schiebt ihm eine Verantwortung zu, die er nicht zu tragen hat. Nicht wenige sind davon sehr irritiert. Ich hab das schon verstanden, aber könnte genau darüber echt ausflippen.

AldoradoXYZ  06.01.2022, 06:59
@Vampirfrau
 Ich hab das schon verstanden, aber könnte genau darüber echt ausflippen.

Klingt eher nach: "Ich verstehe nicht was extra bedeutet und ich suche nach Gründen um mich aufzuregen."

Aber nur zu, viel Spaß dabei.

Gruß

Ich hab's erst beim zweiten Termin erfahren, beim ersten war das ja noch nicht untersucht.

AldoradoXYZ  05.01.2022, 22:19

Hast Du beim ersten Termin denn schon eine Spende abgegeben?

Mir wurde nur eine Blutprobe entnommen und dann wurde ich erst mal weggeschickt :D

Gruß

Mugua  05.01.2022, 22:27
@AldoradoXYZ

Das ist über 10 Jahre her, daran erinner ich mich nicht mehr.

Ja dort bekommst du deine Blutgruppe mitgeteilt. Geh bei Haema spenden und du verdienst dir gleich noch 20€ dazu.

Mugua  05.01.2022, 22:25

Du hast doch gar keine Ahnung, wo der FS wohnt. Ist sinnvoller, sich was vor Ort zu suchen, anstatt durch halb Deutschland zu gondeln.

Algeti  05.01.2022, 22:27
@Mugua

Vllt gibt es in seiner Nähe ja ein Haema Spendezentrum.