Was geschieht eigentlich mit amputierten Gliedmaßen?

Support

Liebe/r SchneeMoewe,

offensichtlich fällt es manchen hier schwer, Deine Frage ernst zu nehmen. Niemand hat Lust auf Fragen zu antworten, die den Eindruck vermitteln, da macht sich jemand lustig oder hat Langeweile und will gar keinen Rat.

Wenn es Dir dennoch ernst ist und Du hilfreiche Antworten erwartest, solltest Du Dir in Zukunft mehr Mühe beim Stellen Deiner Frage(n) geben, so dass auch klar wird, dass tatsächlich Rat gesucht wird.

Herzliche Grüße,

Ben vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo !

Was mit Gliedmaßen und Geweberesten nach dem OP passiert, kommt sehr stark auf das Krankenhaus an, wo der Eingriff stattgefunden hat. Gesetzlich hat kein Patient, keine Patientin Anspruch auf entfernte Hände, Arme,Finger, Zehen,Füße,Beine, oder andere Gewebeteile dem Arzt, dem Chirurgen oder der Klinik gegenüber. Amputierte Gliedmaßen und anderes Gewebe wird in einigen Fällen nach dem OP Gewebetechnisch im Labor untersucht (Metasthasen? gutartig, bösartig, Giftstoffe, Abfallprodukte u.s.w.). Der Rest kommt dann in einer Zytostathika-Tonne, die dann versiegelt (Klebedeckel), und von einer Firma zur verbrennung abgeholt wird. Dies bedeutet ENORME KOSTEN! Für die Entsorgung einer 20L Eimer berechnet man zur Zeit 32 E - in unserer KLEINEN Klinik fallen wöchentlich mehr als 170 solche Tonnen an. Viele niedergelassene Ärzte und Zahnärzte, die in eigener Praxis Ambulant operieren, entsorgen daher mittlere bis kleine Gewebereste einfach im Hausmüll mit um Kosten zu sparen - was Gesetzlich völlig in Ordnung und legal ist.Manche Krankenhäuser unterhalten unter Führung der Seelsorger, mit Genehmigung der Stadt und auf dem Krankenhausgelände Extra Friedhöfe für amputierte Gliedmaßen und größere Organe.Hierzu muss das Teil noch vor dem OP vom Patienten bzw. Angehörigen beim Seelsorger schriftlich angefordert werden, der den Wunsch dann den Ärzten weiterleitet. DAS IST JEDOCH DIE ABSOLUTE AUSNAHME.(Klinik Langenhagen, Krankenhaus Wienerstadt, Krankenhaus Lorenzweiler verfahren z.b. so - mehr weiß ich auf Anhieb nicht)Hier gibt es aber auch nur Sammel- aber keine Einzelbegräbnisse (eine öffentliche Namensliste schon!) Hoffe geholfen zu haben (bitte auch mal "zwischen den Zeilen" lesen;)!)

Gruß+Frage war gut:

Isabella Blunt

SchneeMoewe
Beitragsersteller

Vielen Dank, perfekte Antwort! Jetzt weiss ich Bescheid. Däumchen+Beste Antwort für dich ;)

blunt  01.12.2010, 14:30
@SchneeMoewe

Danke! :) Hoffentlich ist das "Däumchen" noch dran! - Sorry, kleiner Scherz, konnte nicht auslassen ;)!

Gruß+Dank: Isabella

Klar sgat mein Kopf, dass das sauber entsorgt werden muss und sonst nichts weiter dabei ist.

Trotzdem, ich würde das auch gerne an einem "guten" Ort wissen wollen.

Ich denke da auch an abgetriebene oder totgeborene Kinder.

Einfach zum normalen "Restmüll" gehört das nicht!

Sagt mein Gefühl! Und das, was mein Gefühl sagt, ist wichtiger, denn so fühle ich dann tagtäglich. Müsste verdrängen, um es anders zu ertragen.

blunt  01.12.2010, 13:05

Hallo :)!

Totgeborene Kinder oder verstorbene Frühgeburten werden auf speziellen " Sternenkinder Friedhöfen" beerdigt. Abgetriebene selten, da sie als "Zyto-Abfall" gelten.

Gruß: I.B.

Nein, Körperteile werden nicht beerdigt, die kommen in den "Sondermüll" (ich hab mal in einer Fernsehsendung gehört, die kämen ins Krematorium, bin mir da aber nicht sicher).

Vielleicht werden sie ja präpariert, für Medizinstudenten, zum dran üben?

uffn friedhof mit jrabstein-inschrift «hier ruhen meene beene, ick wollte et wäre deene» ;))

-

neee im ernst, ick jloobe nich, dat se dat beerdijen kanns, det jedanke daran is schonn makaba, wenn ick daran denke, dat da een been oda een arm vonn mir liegen tuht un druff wartet, dat det rest noch nachkommen tuht......brrr

Dat is een totet teil un biologischa abfall un wird im hochtemperaturofen zu asche vabrannt, warscheinlisch kommt et dann mitte nächste leiche inne urne........schüttel

-

Jetz muss ick mir ers ma von det jedanken erholen un eene «molle mit korn» zum identifizieren......ähm......desinfizieren hinner det binde kippen ;))

SchneeMoewe
Beitragsersteller

Warst so liab und datst ma des nomoi auf bayrisch übasetzn, dann dat i ´s a lesn kenna :)

CindyMarzanella  02.12.2010, 17:50
@SchneeMoewe

ach du liebet krisskinnchen «SchneeMoewe» ick kann dat ya ma vasuchen, also dat is berliner dialekt un heeßt uff bayrisch foljendet:

auf den Friedhof mit da Grobstoa-Inschrift «hia ruhn meine Beine, i woite es wärn deine» ;))

nein im ernst, i glaube ned, as man as beerdign konn, da Gedanke daran is schon makobr, wenn i daran denke, as da a Bein oda a Arm von mir liagn würde und darauf wartet, dass da Rest noch nachkommt......brrr

As is a tots Teil und biologischa Obfoi und wird im Houchtemperaturoffa zua Asche verbrannt, wahrscheinli kommt es dann mit da nächstn Leiche in de Urne........schüttl

Jetzt mua i mi erst moi von dem Gedankn erholn und a «Moie mit Koan» (Bier und a Schnaps) zuam identifiziern......ähm......desinfiziern hinta de Binde kippn (oan drinkn)

ick jarantiere nich für det rischtichkeit, übasezt via http://respekt-empire.de/Translator/?page=translateEngine hihihi........;))

Chirurgengrillfest?

Nein, aehnlich wie in der Tierkoerperverwertung, werden die Teile vernichtet, haeufig verbrannt.