NVA oder BW?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin der festen Überzeugung, dass die NVA damals schlagkräftiger war. Sie hatte zwar wohl veraltete Waffen, aber die Ausbildung der Soldaten war besser. Ich habe Anfang der 80er in Thüringen in einem Granatwerfer-Bataillon gedient. Die Ausbildung war hart. Und uns wurde immer gesagt, dass gegenüber US-Soldaten mit Vietnam-Erfahrung stehen würden.

Nach dem Fall der Mauer 1989 konnte man dann erfahren, dass "westdeutsche" Kasernen gar nicht mehr von den eigenen Soldaten bewacht werden, sondern ein Wachschutz eingestellt wurde. Die Soldaten befanden sich auf Wochenendurlaub!

Wir hatten, gerade an Wochenenden, in der NVA nicht selten 48-Stunden Wachen, die wir mit aufmunionierten Kalaschnikows zu absolvieren hatten.

Hrimthur  25.04.2022, 02:54
Wir hatten, gerade an Wochenenden, in der NVA nicht selten 48-Stunden Wachen, die wir mit aufmunionierten Kalaschnikows zu absolvieren hatten.

Inwiefern hat euch das zu einer schlagkräftigeren Armee gemacht?

HansDerReale
Beitragsersteller

Oha ok danke das wusste ich nicht

Du scheinst ein Fan der NVA zu sein. Die NVA hatte den Nachteil aller Armeen unter russischem Einfluss: Sie wurden belogen, was die Bedrohung aus dem Westen angeht.

Kurz nach Grenzöffnung hatten wir einen Besuch einiger Piloten einer Transportfliegerstaffel aus Brandenburg organisiert. Es war Freitag, und alles verließ die Kasernen. Völlig ungläubig fragen uns die NVA-Offiziere: Wo gehen denn alle hin? Ins Wochenende! Und uns hat man jahrelang vorgelogen, die Bundeswehr stünde angriffsbereit, 24/7, in ihren Startlöchern, um uns anzugreifen.