Was genau will Melisandre und ist sie böse?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Der Roten Priesterin Melisandre geht es um die Verheißung des Prinzen, der die Welt retten soll. Sie sieht irrtümlich Stannis als den verheißenen Prinzen.
  • In Game of Thrones ist kein Charakter wirklich schwarzweiß und auch Melisandre sollte man nicht einfach als gut oder böse einstufen. Der Herr des Lichts, der Rote Gott R'hhlors fordert Menschenopfer, aber erweckt auch manchmal von den Toten, so mehrfach Beric Dondarion oder einmal Jon Snow.
  • Der derzeit interessanteste Punkt ist die Prophezeiung Melisandres, dass sie noch einmal nach Westeros zurückkommen werde, um zu sterben, "genau wie Varys", zu dem sie diese Worte sagt (Staffel 7). Wir wissen ja inzwischen, dass Melisandre eine uralte Frau ist, die ihr Aussehen verändern kann. Wer weiß, was sie von der Historie alles persönlich miterlebt und mitgestaltet hat.
  • Melisandre ist auf jeden Fall nicht nur Aberglauben, sondern ihre Zauber können funktionieren, siehe die Geburt des Schattenwesens oder der Wiedererweckung von Jon Snow. Mit dem Setzen auf Stannis hat sie sich vertan und mit dem Menschenopfer der süßen Sharin Baratheon hat sie viele Sympathien verspielt, egal welche höheren Ziele sie damit verfolgt haben mag.
  • Da "Leben mit Tod" bezahlt wird im Glauben des Herrn des Lichts, war das Opfer von Sharin aber vielleicht der Preis für das Leben von Jon Snow. Wer weiß, wie viel Melisandre ahnt, ohne es uns wissen zu lassen. Ihre angekündigte Rückkehr kann mit einem weiteren solchen Deal zu tun haben. Wer weiß, wer in der Endschlacht stirbt und wiedererweckt werden muss? Vielleicht ist sie selbst diesmal der Preis, den sie bezahlen muss? Das wäre meine Vermutung. Sie erfüllt vielleicht einen guten Zweck, egal wie böse ihre Handlungen manchmal erscheinen.

Soweit ich das verstanden habe, ist sie nach Westeros gekommen, um die alte Prophezeiung über den "verheißenen Prinzen" zu erfüllen.

Richtig böse ist in Game of Thrones ja fast niemand und Melisandre gehört auch nicht dazu. Sie ist zwar offensichtlich bereit, für ihre Ziele über Leichen zu gehen, es geht ihr aber ja um das Wohl aller (der prophezeite Prinz soll ja offenbar die Welt retten).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung