Game of Thrones "Du weißt gar nichts Jon Schnee?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe es so.

Ygritte hat es Jon mehrfach aus einem einfachen Grund gesagt. Nämlich weil sie ihn über alles liebt.

Jon ist jung und naiv. Mit Frauen kannte er sich bisher noch nicht aus. Er konnte alles von Ygritte nicht so wahrnehmen wie sie es von ihm verlangt hatte, denke ich. Das war ja auch Jon's erste "Beziehung". Da sollte man für Jon Schnee's Naivität schon ein wenig Verständnis haben. Ich bin mir nicht sicher, aber er ist laut jetzigem Stand (also Staffel 6) 21 Jahre alt. In den vorherigen Staffeln als er mit Ygritte zusammen war, könnte er vermutlich unter 20 gewesen sein (noch relativ jung also).

Sie liebte ihn und Jon liebte sie auch. Es kann auch sein, dass Ygritte nicht einfach auf dieses "Ich liebe dich und ich liebe dich" nicht stand und mit den Worten "Du weißt gar nichts Jon Schnee" wortwörtlich ihre Liebe zu Jon ausdrücken wollte. Jon (oder auch jeder Mann) kann aber auch nicht sofort auf Anhieb erkennen, ob jemand auf ihn steht.

Warum es Melisandre (die rote Priesterin) gesagt hat, nun ja, sie ist eine Hexe und Hexen haben ein paar Sachen drauf von denen wir nicht wissen bzw. nicht wissen sollten (Schwarze Magie und so ;D). Möglicherweise weiß sie, Melisandre, dass es Ygritte zu ihm auch gesagt hat und vielleicht wollte sie ja mit diesen Worten Jon etwas verwirren. Das hat sie auch geschafft, denn Jon hat sehr komisch reagiert als Melisandre es ihm gesagt hat. Ich denke, Melisandre wollte Jon erkennen lassen, dass sie übernatürliche Kräfte besitzt.

Was ich aber noch hinzufügen möchte...

Seitdem ich Staffel 6 durch habe, um genauer zu sein Episode 10, bringe ich die Worte "Du weißt gar nichts Jon Schnee" oft in Verbindung mit Jon's Herkunft. Er weiß ja (noch) nicht wer seine Mutter (und sein Vater) ist und Eddard wollte es ihm nach seiner Rückkehr sagen. Da Eddard aber schon längst tot ist, weiß niemand über Jon's wahre Eltern bescheid. Nur Bran weiß es, weil er sich ja in Ereignisse begeben kann die schon vergangen sind (Vergangenheit).

Und Jon's Herkunft wird auch noch ein sehr großes Thema in der Serie sein. Aus dem Grund verbinde ich diese zwei "Sachen" miteinander, also die Worte und Jon's wahre Herkunft. Logischerweise haben diese beiden Dinge nichts miteinander zu tun, aber ich bin der festen Überzeugung, dass die Produzenten der Serie es so aussehen lassen wollten als seien diese beiden Dinge zueinander schlüssig. Ich glaube wirklich, dass sie es aus Sicht der Zuschauer so aussehen lassen wollten.

Hoffe, ich konnte dir behilflich sein ;-)

sgn18blk  04.01.2017, 01:52

Was ich noch dazu sagen möchte, Jon Schnee ist sozusagen der Neffe von Daenerys. Sie beide können theoretisch die Blutlinie weiterführen bzw. Kinder gebären. Daenerys war ja ursprünglich die einzige lebende Targaryen und man hatte für das Haus Targaryen keine Zukunft, aber Jon ist der Retter in Not ;-))

sgn18blk  04.01.2017, 01:49

Gern geschehen :-) Ja, auch wenn ich die Serie schon zweimal durch geguckt habe, werde ich sie auf jeden Fall mindestens noch einmal von Anfang an bis zum Ende schauen. Wenn man sich das ein paar mal anschaut, weiß man umso mehr und man achtet auf die Szenen, auf die man während dem ersten mal nicht geachtet hat.

Lele1987
Beitragsersteller

Krass danke :-) ich glaube ich sollte die Serie nochmal schauen das sind mehrere Fragen bei mir die noch offen ist aber am ersten Buch bin ich schon dran

sgn18blk  03.01.2017, 21:38

Achso :) dann hast du das wahrscheinlich deshalb nicht verstanden, weil man dafür auch die Bücher mitlesen sollte um das zu verstehen. Als Bran in der Vergangenheit war, hat er gesehen wie Eddard in den Turm gehen wollte um zu seiner schwangeren Schwester Lyanna zu gelangen. Man wusste sofort, sie würde es nicht überleben. Als Eddard bei ihr war, hat Lyanna Eddard etwas zugeflüstert. Sie sagte, dass Eddard ihn beschützen muss, also das Kind. Warum? Lyanna war heimlich mit Rhaegar Targaryen verlobt. Der Vater dieses Kindes ist also Rhaegar (der Bruder von Daenerys Targaryen) und dieses Kind in der Szene soll Jon "Schnee" sein. Lyanna hat ihrem Bruder Eddard gesagt, dass niemand wissen darf wer der wirkliche Vater von Jon ist (ein Targaryen). Würde es jeder wissen, hätte sich das herumgesprochen und Robert Baratheon hätte ihn töten lassen. Robert war ja der Herrscher und saß auf dem Thron. Und er hatte einen großen Hass auf die Targaryen's So, und Lyanna hat Eddard gesagt, er solle jedem zeigen, dass Jon der Bastardsohn von Eddard ist, was aber nicht stimmt. Sogar Eddard's Frau Catelyn Stark wusste es nicht. Deshalb hasste Catelyn Jon auch so, aber Jon konnte ja nichts dafür. Eddard hat es niemandem gesagt, weil er das Versprechen seiner Schwester Lyanna nicht brechen wollte. Man hörte ja im Staffelfinale Lyanna "Versprich es mir" hören. Eddard ist sozusagen nur der Ziehvater für Jon gewesen und in Wahrheit ist er nur der Onkel. Aber er hat nicht gelogen als er sagte, dass Eddard's Blut in Jon fließt. Jon ist somit, weil sein Vater ein Targaryen ist, auch ein Targaryen und die Verkörperung von Eis (Haus Stark) und Feuer (Haus Targaryen). Die Mutter Lyanna kommt ja aus dem Hause Stark. Das Problem ist halt nur, Bran weiß es. Sonst weiß es niemand.

Lele1987
Beitragsersteller

Doch hab es komplett durch :-) hab es nur nicht ganz verstanden

sgn18blk  03.01.2017, 21:06

Wenn du das aber trotzdem wissen möchtest, kann ich dir das gerne sagen. Das ist kein Problem :-))

sgn18blk  03.01.2017, 21:00

Du bist sicherlich noch nicht bis zur sechsten Staffel gelangt, oder? Es wäre am besten, wenn ich dir zu diesem Thema nichts verrate. Würdest du das jetzt schon wissen, kannst du dich gar nicht mehr darauf freuen und was dich so in Staffel 6 erwartet, das wird sehr viel sein...

Lele1987
Beitragsersteller

Super vielen Dank sehr ausführliche Antwort.Wer ist denn jetzt eigentlich seine Mutter? Der Vater ist Eddard oder der geköpft wurde aber wer ist seine Mama?

Die beiden Damen sehen die Welt aus ganz anderen Augen wie er. Sie wissen Dinge die er nicht weiß.

Die Aussage soll bedeuten "Das was du weisst, bedeutet einfach nichts zu dem was es wirklich zu wissen gibt". Das was er denkt entspricht nicht dem was wirklich Wahr ist. Zumindest soll das im Groben die Aussage sein.

Vielleicht einfach, weil sie eine Wilde ist und sie sich überlegen fühlt, weil sie mehr im Leben gesehen hat :D

Vielleicht hat man das aus dem Buch und ist aus der Serie nicht ersichtlich warum sie es sagt.